Auszug - Mitteilungen und Termine der Verwaltung  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 04.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Nachbarschaftsheim Neukölln
Ort: Schierker Straße 53, 12051 Berlin
 
Beschluss


Frau Blumenthal bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen aus der Verwaltung.

 

Fachtag PARTIZIPATION

Alle Interessierten sind herzlich zum Fachtag „PARTIZIPATION in der Offenen Neuköllner Kinder- und Jugendarbeit eingeladen.

Er findet statt am:

Am Freitag, 16. Juni 2017, von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr,

im Nachbarschaftszentrum Wutzkyallee,

Wutzkyallee 88, 12353 Berlin

Partizipation ist in den Neuköllner Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen schon sehr gut verankert. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Beteiligungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Diese Partizipationsansätze sollen gewürdigt und durch einen kollegialen Austausch weiter verstetigt werden.

Ziel des Fachtages ist es, sich über Methoden und Erfahrungen aus der Praxis sowie über „best practise Beispiele“ auszutauschen.

Zum Auftakt wird der renommierte Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker einen Vortrag zu den von ihm entwickelten „Methoden zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements von benachteiligten Kindern und Jugendlichen“ halten.

Am Nachmittag lädt ein World Café dazu ein, über die Partizipation von jungen Menschen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zu diskutieren, sich über Erfahrungen und Methoden aus der Praxis auszutauschen.

Das Worldcafé bietet folgende Themen an:

1. Partizipation im Alltag – Wie erkenne ich die Themen und Interessen der Kinder und Jugendlichen, und wie gehe ich damit um?

2. Partizipative Einrichtung – Wie kann ich die Kinder- und Jugendeinrichtung partizipativer gestalten?

3. Partizipation als Kinderrecht – Wie kann ich partizipativ zum Thema Kinderrechte arbeiten?

4. Partizipation als Haltungsfrage – Wie überzeuge ich Skeptikerinnen und Skeptiker? Meine Haltung als Fachkraft und als Qualitätsmerkmal Offener Kinder- und Jugendarbeit.

5. Formate struktureller Partizipation (U18 Wahl, Peer Helper, Jugendjury, Clubräte, usw.) - Wie entstehen Formate struktureller Partizipation? Wie begleite und festige ich diese Prozesse?

6. Joker-Thema

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 24.05.2017 auf der Internetseite www.neukoelln-jugend.de unter dem Menü-Punkt „Partizipation + Demofonds“ erforderlich.

Mit der Anmeldung sind 8 € zu entrichten.

Einladungsschreiben werden allen Interessierten zur Verfügung gestellt (siehe Anlage 4).

 

 

Erweiterungsbau Blueberry Inn

Das Bauvorhaben „Erweiterungsbau Blueberry Inn“ konnte aus den SIWA-Mitteln 2016 nicht durchgeführt werden, weil es planungsbefangen ist. Das benötigte zusätzliche Grundstück konnte bisher nicht erworben werden.

Aus Sicht der Abteilung Jugend und Gesundheit bedeutete dies aber keinesfalls eine grundsätzliche Abkehr von dem in Rede stehenden Vorhaben. Die Dringlichkeit einer ausreichenden baulichen Ausstattung der Jugendarbeit in diesem Sozialraum ist weiterhin gegeben. Neben der Tatsache, dass das planerische Soll in Bezug auf die Platzzahlen in Einrichtungen der Jugendarbeit bei weitem nicht erreicht ist, weisen sozialstrukturelle Daten auf den akuten Bedarf hin. In dieser Bezirksregion gibt es die höchste Zahl kiezbezogener Straftaten, den zweithöchsten Anteil von Kindern mit Sprachdefiziten bei der Einschulung sowie hohe Werte bei der Lernmittelkostenbefreiung und dem Transferbezug von Kindern (Armutsindikatoren).

Aus Sicht des Jugendamtes ist es daher dringend notwendig, die Umsetzung des Bauvorhabens sobald die Möglichkeit besteht wieder voranzutreiben.

Zwischenzeitlich hat der Eigentümer des Grundstücks, welches für den Erweiterungsbau des Blueberry Inn benötigt wird, seine Bereitschaft erklärt, das Grundstück zu verkaufen. Derzeit laufen alle Vorbereitungen zum Vertragsabschluss.

 

Social Day

Am 17. Mai 2017 findet ab 16:00 Uhr ein Social Day gemeinsam mit der Deutschen Bank im Blueberry Inn statt. Geplant ist es zunächst gemeinsam den Käpt'n-Blaubär-Spielplatz sauber zu machen und anschließend den Nachmittag bei einem Grillen ausklingen zu lassen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen