Auszug - Bericht zur sozialen Wohnhilfe  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Bürgerdienste
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 15.02.2017 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Die Vorsitzende eröffnet kurz den Tagesordnungspunkt und übergibt das Wort an Herrn Braun, den Leiter der Sozialen Wohnhilfe Neukölln

Die Vorsitzende eröffnet kurz den Tagesordnungspunkt und übergibt das Wort an Herrn Braun, den Leiter der Sozialen Wohnhilfe Neukölln. Herr Braun begrüßt den Ausschuss, die anwesenden Vertreter*innen der freien Wohlfahrtspflege und dankt für das Interesse an der Arbeit der Sozialen Wohnhilfe. Er wird im Folgenden die Soziale Wohnhilfe mittels einer Präsentation vorstellen (s. Anlage zum Protokoll).

 

Zunächst gibt er dem Ausschuss einen kurzen Überblick zur organisatorischen Struktur (Sozialarbeiter*innen, Sachbearbeiter*innen) und erläutert nachfolgend die gesetzlichen Aufgaben der Wohnhilfe und die Entwicklung der Fallzahlen. Er geht hierbei insbesondere auf die Ergebnisse der Fallsteuerung durch die seit 01.01.2012 wieder eingesetzten Sozialarbeiter*innen ein, welche in der Folge durch passgenaue Steuerung zu einer deutlichen Reduzierung der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten beitrugen.

 

Herr Braun schließt die Vorstellung der Sozialen Wohnhilfe mit der Aussicht auf mögliche künftige Aufgaben, welche verstärkt präventiven Charakter haben werden. Im Anschluss beantwortet er zusammen mit Herrn BzStR Biedermann ausführlich die Fragen der Ausschussmitglieder, welche sich mehrheitlich mit dem Thema Prävention befassen.

 

Frau Schoenthal bedankt sich bei Herrn Braun für den Bericht und die Beantwortung der Fragen und schließt den Tagesordnungspunkt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen