Auszug - Zwischenbilanz über 100 Jahre Körnerpark   

 
 
53. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.07.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: außerordentliche Sitzung
Raum: Kreativraum - Galerie im Körnerpark
Ort: Schierker Straße 8, 12051 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Rämer bedankt sich bei Frau Busse für die vielen gelungenen und noch stattfin-denden Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums

Herr BzStR Rämer bedankt sich bei Frau Busse für die vielen gelungenen und noch stattfindenden Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums. Er erwähnt das sehr erfolgreiche Auftaktfest am 04. Juni.

 

Frau Busse zieht eine Zwischenbilanz:

 

Die erste Ausstellung „100 Jahre vor & zurück“ konnte am 06. Juni eröffnet werden (Dauer bis 19. Juni). Diese wurde gestaltet aus einem Schülerprojekt, in dem sich Neuköllner Schüler*innen intensiv mit dem Zeitraum von 100 Jahren in der Vergangenheit sowie in der Zukunft beschäftigten. Daraus sind  Prosatexte, Lyrik und Zeichnungen entstanden, die im Rahmen einer Kinderwerke-Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zu sehen sind Arbeiten von Schüler*innen des Albrecht-Dürer-Gymnasiums sowie der Konrad-Agahd- und der Peter-Petersen-Schule.

 

Am 08.06. hat eine Pflanz- und Patenschaftsaktion stattgefunden. Besucher*innen und Anwohner*innen waren eingeladen, eine Riesensonnenblume zu pflanzen und für sie eine Patenschaft zu übernehmen. Auch Herr BzStR Blesing sowie Herr BzStR Rämer haben daran teilgenommen.

 

In der Galerie im Körnerpark konnte im Rahmen des Kunstfestivals „48 Stunden Neukölln“ am 24.06. die Ausstellung „Blood, Sweat and Tears – Assembling Past and Future“ von Mathilde ter Heijne eröffnet werden (Dauer bis 24. September). Mit Unterstützung der Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten und des Mondriaan Fonds konnte diese sehr gelungene Ausstellung ermöglicht werden.

 

Im Kreativraum wurde am 01.07. die Ausstellung „Geb. 1916 – Gesichter eines Jahrhunderts“ (Dauer bis 24. Juli) von BzStR Szczepanski eröffnet, welche in Kooperation mit der Abteilung Soziales zustande kam. Sechs der 100-Jährigen, die portraitiert wurden, kamen sogar persönlich zur Ausstellungseröffnung. Aus den Portraits und Interviews ist zudem auch ein Ausstellungskatalog entstanden.

 

Unter dem Titel „War – Ist – Wird sein“ wird es vom 9. – 24. Juli in der Galerie im Saalbau eine Ausstellung geben, welche aus einem Kunstprojekt von Schüler*innen einiger 6. Klassen der Hermann-Boddin- sowie Richard-Schule zum Leben in der Karl-Marx-Straße entstanden ist.

 

Begleitend finden Bildhauerworkshops mit Daniel Bayardi statt.

 

Weiterhin ist der sogenannte Hänsel- und Gretelpfad nun Bestandteil des Programms. Im Rahmen eines Kulturprojektes haben Praxislerngruppen der Werkschule Löwenherz in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur seit Oktober 2015 an der Konzeption des sogenannten „Hänsel- und Gretelpfades“ gearbeitet. Daraus entstanden ist eine Wegbeschreibung mit Bildern und Skulpturen, die Spaziergänger*innen des Tempelhofer Feldes in den Körnerpark führen soll.

 

Am 10.09. wird das Jubiläum mit dem Abschluss-Fest „Körner dich in die Zukunft“ von 17-22 Uhr beendet. Das Programm wird in Kooperation mit dem WerkStadt Kulturverein e.V., dem Albrecht-Dürer-Gymnasium und dem Institut Futur an der Freien Universität Berlin gemeinsam geplant.

 

Frau Busse erwähnt abschließend die sehr gute ressortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Bezirksamtes.

 

Herr BV Schulze bedankt sich bei Frau Busse für den Beitrag.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen