Auszug - Vorstellung des aktuellen Stands des Masterplans zur Entwicklung der südichen Gropiusstadt durch die degewo  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:38 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Ústí nad Orlicí-Zimmer (Raum A 202)
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Die degewo stellt sich zunächst vor

Die degewo stellt sich zunächst vor.

 

Der Standort 3 in der Fritz-Erler-Allee/Ecke Agnes-Straub-Weg, der 57 WE erhalten wird, wird noch in diesem Jahr fertig gestellt.

 

Im Standort 1 im Agnes-Straub-Weg in Richtung Zwickauer Damm werden ebenfalls 57 WE entstehen. Zusätzlich werden 340 qm Gewerbe und eine Kita errichtet. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2017 geplant.

 

Im Standort 6 in der Fritz-Erler-Allee 162-166 / Käthe-Dorsch-Ring 23 werden 102 Wohneinheiten entstehen, im Standort 5 in der Walter-Franck-Zeile 60 Wohneinheiten.

 

Herr Rasche berichtet, dass es eine Anwohnerversammlung gab, in der man die Notwendigkeit zum Wohnungsbau transparent dargestellt habe. Am 16.3.2016 wird der Mieterbeirat tagen und eine Einladung zu einer Mieterversammlung besprechen.

 

Herr Biedermann gibt den Ausschussmitgliedern die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

 

Herr Scharmberg fragt, ob die degewo zu dem Abriss des Parkhauses in der Walter-Franck-Zeile etwas sagen könne. Frau Frischke von der degewo erklärt, die degewo habe die Bestandssituation aufnehmen und ermitteln lassen, wie die Versorgung mit Stellplätzen sich in dem Gebiet darstellt. Das Neubauprojekt ist gekoppelt mit einem stufenweise auszuführenden Parkhausprojekt. In der FEA wurde ein neues Parkhaus mit 500 Stellplätzen errichtet. Es werden weitere offene Stellplätze geschaffen. Der degewo sei bewusst, dass in den Bestand eingegriffen wird, aber es wird auch dafür gesorgt, dass die Stellplatzsituation in einem normalen Maß erhalten wird.

 

Frau Fuhrmann erfragt die Höhe des Mietzinses und die Wohnungsgrößen z. B. einer Zweizimmerwohnung. Es wird deklariert, dass die Wohnungsgrößen an der Wohnraumförderung ausgerichtet sind. Die 2 Zimmerwohnungen werden durchschnittlich 60 qm haben. Die Mieten sind standortabhängig und liegen bei etwa 6,50 Euro nettokalt pro qm bei geförderten und bis zu 10 Euro bei nicht geförderten Wohnungen. Der Standort 6 wird durchgängig Mieten von etwa 6,50 Euro pro qm aufweisen.

 

Herr Biedermann erteilt den Gästen die Möglichkeit für Wortmeldungen.

 

Herr Vierke erklärt, man hätte die Mieter nicht ausreichend informiert über die Planungen. Eine Infopolitik habe gar nicht stattgefunden. Am 2.12.2015 gab es eine Mietereinladung und dort habe die degewo mitgeteilt, dass das Parkhaus in der Walter-Franck-Zeile abgerissen und eine Sicherung von zukünftigen Stellplätzen für Altmieter nicht gelten wird.

Frau Frischke legt dar, dass das Parkhaus gerade einmal zu 30 % vermietet war, es von der Bausubstanz nicht erhaltenswert sei und die degewo sich daher für den Abriss mit der Alternative von fußläufig erreichbaren Stellplätzen entschieden hat. Ebenerdige Stellplätze werden z. B. an am Friedrich-Kayßler-Weg errichtet. Herr Vierke fasst nochmals die damalige Veranstaltung zusammen. Er legt dar, dass gerade einmal 150 Parkplätze im öffentlichen Straßenland existieren, mindestes weitere 100 aber irgendwo parken müssten. Das Parkhaus an der Fritz- Erler-Allee sei zu weit weg. Außerdem wurden die Planungen durch die degewo schon seit 2013 betrieben und seiner Auffassung nach die Mieter zu spät informiert. Die Vertreter der degwo erklären zur Informationspolitik, dass Planungen dann öffentlich gemacht werden, wenn sie tatsächlich abgeschlossen sind, da ansonsten der Bezug fehlt. Es gibt 28 offene Stellplätze. Der Neubau bekommt neue Stellplätze. Die Quote liegt über dem Berliner Durchschnitt. Es wird weitere oberirdische Parkplätze an der Walter-Franck-Zeile geben und man probiert, weitere Stellplätze möglich zu machen. Dazu müssen Gespräche geführt werden.

 

Nach weiteren Gastreden verbunden mit einer kurzen Diskussion zu den Stellplätzen wird der TOP geschlossen.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen