Auszug - Mitteilungen der Verwaltung   

 
 
37. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Grünflächen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Grünflächen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 18.02.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:03 - 19:46 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Betriebshof der BSR - Haupteingang blaue Pförtnerloge
Ort: Gradestraße 73-77, 12347 Berlin
 
Beschluss

Herr BzStR Blesing teilt mit:

Herr BzStR Blesing teilt mit:

 

  •                   Biber in Neukölln: Am Delfter Ufer des Teltowkanals in der Nähe der Späthbrücke sind Aktivitäten eines Bibers zu beobachten. Derzeit liegen die Hauptaktivitäten auf der Treptower Seite. Bisher sind nur 2 kleinere Bäume auf Neuköllner Seite betroffen. Da der Biber unter Naturschutz steht, verbieten sich Aktivitäten jeglicher Art. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist dies jedoch schwierig, da umstürzende Bäume ein Problem darstellen und nun dieser Abschnitt ständig kontrolliert werden muss.
  •                   Neuer Chef im Pflanzenschutzamt: Nachdem Herr Schmidt in 2015 in den Ruhestand gegangen ist, ist sein bisheriger Vertreter Herr Boas neuer Chef im Pflanzenschutzamt Berlin. Das Pflanzenschutzamt Berlin musste die sog. „Hobbyberatung“ einstellen. Privatleute können sich jetzt nur noch schriftlich bzw. über E-Mail beim Pflanzenschutzamt melden und um Rat fragen. Das Pflanzenschutzamt Berlin hat zusammen mit anderen Pflanzenschutzämtern in Deutschland einen Pflanzenschutz-Ratgeber herausgegeben, der dort für 15,- Euro zu erwerben ist. Die Info-Broschüre – Berliner Pflanzen – Obstanbau im Garten steht inzwischen auch als Download im Internet des Pflanzenschutzamtes zur Verfügung. Die Info-Broschüre – Berliner Pflanzen – Gehölze und Stauden im Garten soll auch demnächst als Download im Internet des Pflanzenschutzamtes zur Verfügung stehen.
  •                   In der Ellricher Straße wurde ein Totalschaden an einem Baum festgestellt, der fast durchgesägt wurde. Der Baum musste gefällt werden.
  •                   Der Eingang des Gebäudes der Friedhofsverwaltung wurde mit Graffiti besprüht
  •                   Die BIM hat mitgeteilt, dass die Parzellen in der Kolonie Fliedergrund noch mindestens bis 2018 genutzt werden können. Die Kündigung des Pachtvertrages ist noch nicht erfolgt.
  •                   Herbstpflanzung 2015 Hermannstraße / Höhe U-Bhf Leinestraße: Gepflanzt wurden:

-   6 Stück Liquidambar styraciflua ´Paarl´ (westliche Seite)

- 10 Stück Liquidambar styraciflua (östliche Seite)

Drei verschiedene Bewässerungssysteme (anstatt dem klassischen Gießkranz) werden dort ausprobiert: „Treegator“-Bewässerungssack, Aquamax Gießrand (Farbe schwarz; verrottungsrestitent) und Budget Gießrand (Farbe grün; soll nach Jahren rückstandslos verrotten)

 

Herr Scharmberg fragt nach den Granulatablagerungen in den Baumscheiben. Herr Kanert legt dar, dass dies gerade ausprobiert wird. Granulat bringt Luft und ist für Bäume optimal, jedoch für den Straßenraum suboptimal. Daher wird derzeit nach anderen Lösungsmöglichkeiten gesucht.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen