Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
23. öffentliche Sitzung des Gesundheitsausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Gesundheitsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 19.01.2016 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Wetzlar-Zimmer (Raum A 203)
Ort: Karl-Marx-Str. 83, 12040 Berlin
 
Beschluss


 

Frau Gebhardt bittet Herrn BzStR Liecke um Mitteilungen aus der Verwaltung.

Neukölln bekommt eine Kinderschutzambulanz

 

Am Vivantes Klinikum Neukölln wird ab 2016 eine von fünf Berliner Kinderschutzambulanzen eingerichtet. Die Kinderschutzambulanzen binden Ärzte und verwandte Berufsgruppen in das Netzwerk Kinderschutz ein und erhöhen so die Chance, Kindeswohlgefährdung frühzeitig zu erkennen.

 

Insbesondere nach dem tödlichen Ereignis in 2012, bei dem ein 8-Monate altes Mädchen geschüttelt wurde, ist die Einrichtung einer Kinderschutzambulanz in Neukölln von großer Bedeutung, um künftig Misshandlungen und Vernachlässigung noch früher zu erkennen.

 

Fortschreibung des Neuköllner Handlungsleitfadens

 

Im zweiten Handlungsleitfaden wird die Neuköllner Präventionsstrategie zur frühzeitigen Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen und zur Verbesserung der Entwicklungschancen von Familien fortgeschrieben. Er ist durch die Ausweitung der betrachteten Lebensphasen auf den Übergang in das Schulalter geprägt. Der Handlungsleitfaden greift Handlungsfelder und Ideen aus mehreren interdisziplinären Workshops sowie der 5. Neuköllner Präventionskonferenz auf und orientiert sich damit an den von Fachkräften formulierten Bedarfen in Neukölln. Er fasst zudem die bisherige Arbeit zusammen und bietet einen Ausblick auf die nächsten Jahre.

 

Kongress Armut und Gesundheit

 

„Gesundheit ist gesetzt!?“ lautet das Motto, unter dem der diesjährige Kongress Armut und Gesundheit steht. Er findet am 17. und 18. März 2016  in der Technischen Universität Berlin statt.

 

Ab sofort ist das aktuelle Programmheft unter www.armut-und-gesundheit.de<http://www.armut-und-gesundheit.de> zum Download bereitgestellt.

 

1

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen