Auszug - Sachstand Flüchtlingsunterkünfte  

 
 
42. öffentliche Sitzung des Sozialausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Sozialausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.07.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BGI - Berliner Gesellschaft für Integration mbH
Ort: Briesestraße 70, 12053 Berlin
 
Beschluss

Die Beschlagnahme des Objektes Mariendorfer Weg 9 durch das LAGeSo wurde, wie Herr BzStR Szczepanski berichtet, zunächst bis 30

Die Beschlagnahme des Objektes Mariendorfer Weg 9 durch das LAGeSo wurde, wie Herr BzStR Szczepanski berichtet, zunächst bis 30.09.2015 verlängert. Die Einrichtung wird noch immer als Notunterkunft geführt. Da dies nicht den Tatsachen entspricht, fordert der Bezirk die Verbesserung der Ausstattung, u.a. den Einbau einer Küche, um auf Eigenversorgung umstellen zu können. Auch gibt es Sanierungsbedarf bei den Fenstern, gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Wintermonate.

 

In der Unterkunft Haarlemer Straße soll am 09.09.2015 ab 16 Uhr ein Sommerfest stattfinden. Die Anwohnerschaft wird wieder eingeladen. Herr BzStR Szczepanski hofft auf eine größere Resonanz als im vergangenen Jahr.

 

Zu der geplanten Unterkunft in der Karl-Marx-Straße gibt es zu berichten, dass Herr Szczepanski heute ein Telefonat mit Herrn Elias von der SoWo-Berlin GmbH geführt hat. Demzufolge soll eine finale Entscheidung in den nächsten 10-12 Tagen fallen. Bei positiver Entscheidung wird unverzüglich der Bauantrag gestellt, die Kita ist weiterhin Bestandteil der Planungen.

 

Das LAGeSo prüft weiterhin Flächen auf ihre Eignung in Berlin. Eine konkrete Aufforderung an das Bezirksamt Neukölln gibt es bisher nicht (Nachfrage Frau Gloeden).


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen