Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
30. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 08.07.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Blesing berichtet vom "Runden Tisch Rollbergstraße"

Herr Blesing berichtet vom "Runden Tisch Rollbergstraße". Hintergrund sind Anwohnerbeschwerden über nächtliche Lärmbelästigungen durch die Besucher des Schwuz. Hier wurde ein Runder Tisch unter breiter Beteiligung z. B. der Eigentümer der umliegenden Wohnhäuser, Vertreter der HEAG, Polizei, Ordnungsamt, Stadtentwicklungsamt, Club Comission und Taxiinnung gebildet um nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Diese sind nun im Dialog, erste Lösungsansätze sind bereits in Umsetzung.

 

Danach informiert Herr Blesing darüber, dass das BA beschlossen hat, ein Bürgerbegehren zum B-Plan 8-66 zu den Buckower Feldern zuzulassen. Ein Versuch, eine Kompromisslinie mit der Bürgerinitiative zu erarbeiten schlug fehl. Ein Treffen, zu dem Herr Buschkowsky eingeladen hatte und an dem u. a. Herr Liecke beteiligt war, blieb ohne Ergebnis, da die Initiative nur die Aufgabe der Planung akzeptieren will. Entsprechend der gesetzlichern Vorgaben muss die Senatsverwaltung für Inneres dem Bürgerbegehren noch zustimmen. Ebenso musste der Bezirk, vertreten durch das Rechtsamt an der Formulierung des Begehrens mitwirken, um sicherzustellen, dass eine rechtsgültige Fragestellung zur Abstimmung gebracht wird. Daher werden die Antragsteller/innen vermutlich Mitte August mit der Sammlung der Unterschriften beginnen können und haben dann sechs Monate Zeit das nötige Quorum zu erreichen.

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen