Auszug - Mitteilungen der Verwaltung   

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kreativraum - Galerie im Körnerpark
Ort: Schierker Straße 8, 12051 Berlin
 
Beschluss

Frau BzStRin Dr

Frau BzStRin Dr. Giffey berichet

 

-              Die Heizungsanlage an er Oskar-Heinroth-Schule ist defekt, gegen die Schulleitung wurden seitens der Eltern schwere Vorwürfe erhoben: Es erfolgte keine Information, Kinder wurden ohne Benachrichtigung an die Eltern aus der Schule weggeschickt. Sie verteilt eine Stellungnahme, in der der Sachverhalt ausführlich dargestellt und die Vorwürfe zurückgewiesen werden.

 

-              Zum Ende des Schuljahrs 2012/2013 haben 26 Jugendliche die Schule ohne Abschluss verlassen, das entsprich 10,8 %.

 

-              Die Abwanderung von Schülerinnen und Schülern insbesondere an Schulen der Nachbarbezirke übersteigt den Zuzug.

 

-              Die IT-Ausstattung an Neuköllner Schulen ist sehr gut, 2013 wurden 1,9 Mio. € in die Ausstattung investiert, in den letzten 6 Jahren insgesamt 8 Mio. €, auch durch Fördermittel der EU. Vorhanden sind ca. 600 interaktive Whiteboards und ca. 7.000 PCs, das entspricht einem Verhältnis von 1 PC je vier Schüler, berlinweit liegt das Verhältnis bei 1 PC je 7 Schüler. Herr Heise fragt nach der Möglichkeit, Altgeräte nach Austausch an Bedürftige abzugeben, Frau BzStRin Dr. Giffey sagt die Prüfung zu.

 

-              In der Datenbank European Share Treasure wurde - die COMENIUS-Regio-Partnerschaft „Schulsozialarbeit - Jugendsozialarbeit oder Bildungsauftrag?“ ausgezeichnet und hat damit europaweit das Prädikat „best practice“.

 

-              Es gibt ein neues Angebot der VHS Im Einkaufszentrum Neuköllner Tor, Sprachkurse Französisch, Italienisch undSpanisch für Urlauber

 

-              Zur Frage von Herrn Scharmberg nach der Möglichkeit einer Lernmittelfreiheit für alle, um den sozialen Frieden zu wahren, stellt Frau BzStRin Dr. Giffey fest, dass dazu aktuell keine Möglichkeit besteht.

 

Verteilt werden

 

-              Übersicht über die Anzahl der von der Zahlungen des Lernmitteleigenanteils befreiten Schüler

 

-              Aufstellung der in Schulen geplanten Baumaßnahmen 2014

 

-              2 Broschüren zu Comenius Regio Projekt

 

-              Einladungskarte Ausstellung KinderKünsteZentrum Berlin „Färbergarten“

 

-              Einladungskarte Ausstellung in er Galerie im Körnerpark

 

Die in Kooperation zwischen VHS und Apotheker Rundschau erstellte Broschüre „Ich beweg mich“ wird vorgestellt.


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen