Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
25. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.01.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:10 - 18:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Das Protokoll vom 05

Frau BzStRin Dr. Giffey

 

  • informiert über die aktuelle Heizungssituation an der Oskar-Heinroth-Schule. Der Defekt der  Heizungsanlage wurde nach den Weihnachtsferien festgestellt. Die Heizungsfirma GSM ist seit dem 6.1.2014 täglich vor Ort. Die Sanierung der über 40 Jahre alten Heizungsanlage ist überfällig, jedoch aufgrund der unzureichenden Mittel für die bauliche Unterhaltung bisher nicht durchgeführt worden. Während der Reparaturarbeiten haben sich immer weitere Mängel ergeben. Es gab Beschwerden seitens der Elternschaft, die sich unzureichend informiert fühlten. Zudem mussten an einigen Tagen Schülerinnen und Schüler nach Hause geschickt werden. Das Bezirksamt und die Heizungsfirma vor Ort sind bemüht, die Situation so schnell wie möglich wieder zu normalisieren.

 

  • berichtet über den Neuköllner VHS-Lehrgang Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene, der durch ESF-Mittel finanziert wird.

 

  • verteilt den Flyer "Färbergärten", einem Projekt des KinderKünsteZentrums in Kooperation mit der INA.KINDER.GARTEN gGmbH und sevengardens.

 

  • teilt mit, dass das Preisgericht für den Architektenwettbewerb Leonardo-da-Vinci-Schule am 29.01.2014 tagen wird.

 

  • ergänzt in diesem Zusammenhang, dass am 30.01.2014 ein erster Planungsworkshop für den Neubau der Clay-Schule stattfinden wird. Er dient der Vorbereitung des Architektenwettbewerbes.

 

  • informiert über das Jazzfestival der Neuköllner Musikschule am 24. und 25.01.2014 im Kulturstall, Schloss Britz.

 

  • informiert, dass das 2. schulpraktische Seminar ab Februar 2014 nicht mehr in der Richard-Schule, sondern im Pfarrer-Heß-Weg (ehem. Filiale der Bruno-Taut-Schule) untergebracht sein wird. Die Richard-Schule wird zu einer Ganztagsschule umgebaut.

 

  • informiert über das Vorhaben, die derzeit noch in der Clay-Schule untergebrachte Stadtteilbibliothek Rudow im Zuge des Schulneubaus in die Seniorenfreizeitstätte Alt-Rudow 45 zu verlagern. Die ursprünglich weiterhin im Neubau der Clay-Schule vorgesehene Bibliothek wurde von den Senatsverwaltungen aus dem finanziellen Gesamtvolumen für das Schulbauvorhaben gestrichen. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen in Höhe von 1,6 Mio Euro trägt der Bezirk. Frau BzStRin Dr. Giffey regt an, eine der nächsten Sitzungen in der Bibliothek in der Clay-Schule abzuhalten.

 

 

 

 

 

 

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen