Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
19. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 17.06.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Frau BzStRin Dr

Frau BzStRin Dr. Giffey berichtet:

 

-          Die polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass die Übergriffe an der Sonnen-Grundschule erfunden wurden und damit haltlos sind. Der Wachschutz an der Schule wird nur noch bis Schuljahresende 2012/2013 eingesetzt und nicht in die Ferienzeit hinein verlängert. Dafür hat sich auch die Schulleitung ausgesprochen. Das Jugendamt ist informiert und wird sich um die Familien der betroffenen Schülerinnen kümmern.

-          Neukölln hat 2013 insgesamt 14 AbiturientInnen, die ihr Abitur mit den Noten 1,0 und 1,1 abgeschlossen haben. Die Ehrung findet am 20.06.2013 im Rixdorf-Salon des Rathauses statt.

-          Auch in diesem Jahr wird es wieder 100 „UmsteigerInnen“ geben, die das Probejahr am Gymnasium nicht bestanden haben. Davon stammen 88 SchülerInnen von Neuköllner Gymnasien (die verbliebenen 12 kommen aus anderen Bezirken), von denen 34 eine Gymnasialempfehlung und 54 eine ISS-Empfehlung hatten. Die Aufteilung sieht wie folgt aus:

 

Albrecht-Dürer-Gymnasium: 18

Albert-Einstein-Gymnasium: 4

Ernst-Abbe-Gymnasium: 44 (hier hatten sehr viele eine ISS-Empfehlung)

Leonardo-da-Vinci-Gymnasium: 8

Hannah-Arendt-Gymnasium: 14

Albert-Schweitzer-Gymnasium: 2-jährige Probezeit

 

Im Schuljahr 2013/14 sind insgesamt vier Umsteigerklassen mit jeweils einer Klasse an der Alfred-Nobel-Schule, der Otto-Hahn-Schule, der Heinrich-Mann-Schule und der Liebig-Schule vorgesehen.

 

-          Zum 15. Mal fand das Kunstfestival „48-Stunden Neukölln“ vom 14.-16. Juni 2013 statt. Über 400 Veranstaltungen an 250 Orten wurden geboten, von Ausstellungen über Lesungen bis hin zu Theater und Performances.  

-          Der 7. degewo-Schülertriathlon war mit knapp 1100 TeilnehmerInnen und über 6000 BesucherInnen ein voller Erfolg. Im Herbst beginnt die Sanierung des degewo-Stadions. Die Kosten in Höhe von 427.000 Euro stammen aus dem Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm.

-          Am 16. Juni 2013 veranstaltete die Musikschule Paul Hindemith zusammen mit dem Museum Neukölln und der Kulturstiftung Britz ihr Sommerfest auf dem Gutshof in Britz. Insgesamt kamen 3.400 BesucherInnen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen