Auszug - Kiez AG  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 16.05.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Stadtvilla Global
Ort: Otto-Wels-Ring 37, 12351 Berlin
 
Beschluss

Frau Schwarzer begrüßt alle Anwesenden und dankt Herrn Drzyzga für die Vertre-tung

Frau Schwarzer begrüßt alle Anwesenden und dankt Herrn Drzyzga für die Vertretung. Anschließend bittet sie Frau Saupe von der Kiez AG um Berichterstattung.

 

Diese berichtet zunächst, dass der Vorschlag der mit dem Umbau des Droryplatzes beauftragten Firma inzwischen mit allen Akteuren, Eltern und Kindern abgestimmt wurde. Die Pläne sollten nunmehr auch dem Bezirksamt vorliegen, dessen Entscheidung abzuwarten bleibt.

 

Die Schulleiterin der Richard – Grundschule hat alle Anträge gestellt, um demnächst einen gebundenen Ganztagsbetrieb aufnehmen zu können.

 

In der Braunschweiger Straße hat ein Kinderladen eröffnet, der gegen Bezahlung auch Betreuungszeiten bis 20.00 Uhr anbietet. Dieses Entgelt kann jedoch nach Auskunft von Frau Saupe von weniger gut verdienenden Eltern nicht aufgebracht werden. Sie bringt an dieser Stelle noch einmal zum Ausdruck, dass es schwierig ist für Familien, die eine Betreuung in den Abendstunden benötigen, einen entsprechenden Platz zu bekommen. Herr BzStR Liecke informiert in diesem Zusammenhang darüber, dass es zu dieser Thematik bereits zwei Veranstaltungen mit dem Beirat für Familienfragen gab und es Überlegungen gibt, das Thema „ verlängerte Öffnungszeiten in Kitas“ auch in die nächste Präventionskonferenz einzubinden. Derzeit gibt es seitens des Herrn BzStR Liecke eine Anfrage an den Kitaeigenbetrieb, ob und in welchem Umfang ein Bedarf durch die Eltern geäußert wurde.

 

Auch Frau Vonnekold sieht eine Notwendigkeit eine Betreuung in den Randzeiten anzubieten. Hier müssen jedoch auch realisierbare Modelle entwickelt werden, die es einer Kita ermöglichen, diese Zeiten im Rahmen eines Schichtbetriebes anzubieten.

 

Herr Petzold macht in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich, dass es die Schwierigkeit darin liegt, den konkreten Bedarf zu ermitteln.

 

Herr BzStR Liecke informiert die Anwesenden, dass dem Bezirksamt verschieden Hinweise auf bestehende Bedarfe vorliegen, so dass es in jedem Fall gilt, diese Thematik weiter zu verfolgen und zu vertiefen.

 

Frau Schwarzer beendet diesen Tagesordnungspunkt.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen