Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 02.02.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Frau BzStRin Dr

Frau BzStRin Dr. Giffey teilt mit:

 

-            Der Bildungsbrief Februar liegt allen Ausschussmitgliedern vor, auf die darin genannten Termine wird verwiesen.

-            Die Dokumentation des 16. Grundschultheatertreffens (2011) wird verteilt, eine Ausweitung auf den Bereich Sekundarstufe ist geplant.

-            Zur Ausstellung der Werkstattergebnisse der Künstlerischen Werkstätten der Neuköllner schulen ab 25.02.2012 im Gemeinschaftshaus in der Gropiusstadt wird eine Einladung an alle Ausschussmitglieder verteilt.

-            Der geplante Eröffnungstermin der Jugendkunstschule (16.02.2012) musste verschoben werden, da aufgrund der vorläufigen Haushaltswirtschaft noch keine Mittelfreigabe vorliegt.

-            Kurz vor Fertigstellung des im Sommer 2010 durch Brandstiftung zerstörten Bereiches zur Essensversorgung an der Hugo-Heimann-Schule, sei dieser 2011 erneut durch Brandstiftung zerstört worden.

-            Nach Begehung der Schliemann-Grundschule wurden ca. 250.000 € für die Dachsanierung in 2012 bereitgestellt, alle anderen erforderlichen Maßnahmen seien in diesem Jahr nicht durchführbar.

-            Zur Anfrage nach Einrichtung von „Naschgärten an Schulen“ sei eine erste konkrete Aktion gestartet (Schulgartenwettbewerb).

-            Die August-Heyn-Gartenarbeitsschule habe in 2011 ca. 33.000 Schülerinnen und Schüler betreut.

-            Die vereinsgetragenen Jugendverkehrsschulen in Neukölln haben in 2011 an 2 Standorten ca. 28.000 Kinder betreut.

-            Frau Senatorin Scheeres wurde eingeladen, sich in Neukölln zur Situation der Kinder aus Roma-Famlien und zu den dadurch auftretenden Schwierigkeiten in Schulen  zu informieren.

-            Auf dem ehemaligen Gelände der Clay-Oberschule werde 2014 mit dem Neubau des OSZ Physik/Chemie/Biologie begonnen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen