Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Naturschutz und Grünflächen
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Naturschutz und Grünflächen Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 03.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Wetzlar-Zimmer, 2. Etage, Raum A203
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Bezirksstadtrat Blesing informiert:

Herr Bezirksstadtrat Blesing informiert:

 

·         Der Sportbund stellt am 21.02.2011 mit Beteiligung von Herrn Kruse den Motorikpark bzw. einzelne bereits fertiggestellte Elemente in der Firma vor. Es geht eine Broschüre über die unterschiedlichen möglichen Elemente herum.

 

·         Das Pflanzenschutzamt hat gemeldet, dass der Buchsbaum von einem Pilz befallen ist, der erstmalig in 2008 in Berlin festgestellt wurde. Die einzige Lösung ist, den Buchsbaum zu entfernen, ein Jahr keine dauerhafte Bepflanzung vorzunehmen und dann erst eine Neubepflanzung vorzunehmen. Betroffen sind u. a. der Körnerpark und der Gutshof Britz.

 

·         Aktion Holy Wood mit der Aufforderung an die Bezirke, freie Baumscheiben zu benennen, jedermann/frau kann einen Baum sponsoren, landesweite Aktion im Rahmen der Berlinale ausgehend von Herrn Wowereit. Neukölln hat 200 offene Baumscheiben pauschal gemeldet. Frau Gloeden bemerkt in diesem Zusammenhang, dass sie den ersten Standort für die Bäume aus dem bezirklichen Sonderprogramm als ungünstig gewählt empfindet. Herr Scharmberg widerspricht dem und bedankt sich beim NGA für die gute Umsetzung.

 

·         Im Rahmen der Fortsetzung der Bauarbeiten am Hufeisenteich werden auf Anraten des Amphibienexperten entsprechende Schutzzäune installiert. Die Baumaßnahme geht auch auf dem Vorplatz weiter.

 

·         Da das Gebäude der Feuerwehrwache Buckow saniert wird, muss die Feuerwehr auf einen möglichst regional nahe gelegenen Standort für einige Monate ausweichen. Es wird der Standort Leonberger Ring sein.

 

·         Die Deutsche Wohnen hatte erst Anfang des Jahres den Antrag auf Fällung von 30 Hainbuchen im Lowise-Reuter-Ring zurückgenommen und jetzt einen neuen mit Datum vom 20.01.11 gestellt. Die Untere Denkmalschutzbehörde hat bereits abgelehnt und die Sache zur Herstellung des Einvernehmens an das LDA -Herrn Lingenauber- abgesandt.

 

·         Der Bereich der GALA-Ausbildung hat sich bei den Ausbildungstagen in den Gropiuspassagen vorgestellt. Bislang liegen allerdings nur eine geringe Anzahl von Bewerbungen vor. Ende Februar 2011 ist der Bewerbungsschluss für die Ausbildung ab September 2011.

 

·         Die ungelöste Situation nach der Kündigung für den Spielplatz Saalestraße/Zeitzer Straße hat sich entspannt. Der Eigentümer hat eine Mieterhöhung in einem angemessenen Rahmen vorgeschlagen, die der Bezirk zahlen wird. Der Vertragsabschluss steht kurz bevor.

 

·         Der öffentliche Kinderspielplatz und die Verknüpfung mit dem Schulhof der Löwenzahn-Schule soll nun endgültig entkoppelt werden. Es wird eine Abtrennung vorgesehen, sodass das Schulgelände außerhalb der Schulzeiten nicht zugänglich ist. Eine annehmbare Lösung für alle Parteien ist in der Entwicklung.

 

·         Am 03.02.2011 wurde festgestellt, dass Unbekannte versucht haben, das Metalldach der Krypta auf dem Friedhof in der Lilienthalstraße 7 völlig abzuheben. Die Diebe haben es zwar nicht geschafft – möglicherweise wurden sie auch nur gestört, allerdings ist trotzdem ein Schaden von geschätzten 20.000 € entstanden.

 

·         Für das Jahr 2011 wird wahrscheinlich die Müllsituation in den Grünanlagen in Neukölln eine andere als in den Vorjahren sein, da die in dem Beschäftigungsfeld tätigen MAE-Maßnahmen stark reduziert wurden. Eine Vergabe der Müllentsorgung würde zu Mehrkosten von ca. 500.000 € führen, die nicht aus dem NGA-Haushalt bestritten werden können. Es gibt hierzu Vorschläge der Bezirksverordneten, wie eine öffentliche Kampagne möglicherweise mehr Bewusstsein schafft.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen