Auszug - Vorstellung Citymanagement und Baustellenmarketing in der Karl-Marx-Straße Frau Susann Liepe - Die Raumplaner  

 
 
40. öffentliche Sitzung des Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Wirtschaftsausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 01.02.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Der Neuköllner Norden mit der Karl-Marx-Straße und den an sie grenzenden Quartieren ge-hört zu den Gebieten mit der höchsten Dichte an städtebaulichen, ökonomischen, funktionalen und sozialen Problemen der Stadt

Der Neuköllner Norden mit der Karl-Marx-Straße und den an sie grenzenden Quartieren gehört zu den Gebieten mit der höchsten Dichte an städtebaulichen, ökonomischen, funktionalen und sozialen Problemen der Stadt. Aus diesem Grund war das Gebiet in den vergangenen Jahren Gegenstand vorbereitender Untersuchungen und wurde im Jahr 2008 in das Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" aufgenommen.

Für die Durchführung eines „Citymanagement und Baustellenmarketing“ Karl-Marx-Straße wurde das Büro die raumplaner ausgewählt. Citymanagement ist ein integrativer und umsetzungsorientierter Kommunikationsprozess zur Stärkung der Innenstadt und damit ein Marketinginstrument in der Stadtentwicklung. Im Gegensatz zu Stadtmarketing, das sich auf die Gestaltung des gesamten Lebensraumes Stadt bezieht, ist Citymanagement stärker wirtschaftlich ausgerichtet. Aufgabe der raumplaner wird es sein, die Vielfalt der Ideen, Interessen und Potenziale zu bündeln und gemeinsam mit den Akteuren für die Stabilisierung und Fortentwicklung der Karl-Marx-Straße zu nutzen. Dabei soll insbesondere der Aufbau des Citymanagements auf intelligente Weise mit einem Baustellenmarketing und -management für die Karl-Marx-Straße verzahnt werden. Wesentliche Ziele des Projektes sind der Aufbau nachhaltiger, von den lokalen Akteuren getragener Organisationsstrukturen, die Aufwertung der Angebotsstruktur, die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und die Verbesserung des Images der Karl-Marx-Straße.

Das Projekt umfasst fünf Module:

·         Aufbau und Institutionalisierung des Citymanagements

·         Profilierung des Nutzungs- und Branchenmixes

·         Baustellenmarketing

·         Marketing für die Karl-Marx-Straße

·         Feste und Aktionen

Offizieller Start des dreijährigen Projektes war der 1. Oktober 2010. Das Fördervolumen umfasst 360.000 Euro. Die Finanzierung erfolgt aus dem mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanzierten Programm "Wirtschaftsdienliche Maßnahmen" der Bezirklichen Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit, dem Bund-Länder-Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" sowie dem bezirklichen Kofinanzierungsanteil.

Eine der ersten Aktionen war das Late Night Shopping, das insgesamt eine positive Resonanz erbrachte. Die Programmplanung für 2011 umfasst folgende Aktivitäten.

 

·           Baustellenmarketing (Baustellensprechstunden, regelmäßige Infos, persönliche Ansprache, Aktionen)

·           Erfassung und Analyse Nutzungsmix (Kundenbefragung, Leerstandsmanagement, Einbindung Immobilieneigentümer, Beratung, Thema Spielhallen, Profilierung entwicklungsfähiger Cluster)

·           Aufbau CityMarketing (Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit, Feste und Aktionen zur Profilierung und Einbindung von Akteuren z. B.Ramadanfest, Weihnachtsbeleuchtung)

·           Aufbau Citymanagement (Einbindung von Schlüsselakteuren, Aufbau von Arbeitsgremien, Gewinnung von Anrainern zur Mitarbeit, Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen)

 

Ein Meinungsbild über die Auffassung der Anwohnerinnen und Anwohner zu den Entwicklungen haben die raumplaner auf Grund der Kürze der bisherigen Projektlaufzeit noch nicht gewinnen können. Gleichwohl ist es natürlich vorgesehen, mit den hier ansässigen Menschen in Kontakt zu treten.

 


 
 

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