3. Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe

Über 400 Teilnehmer*innen folgten der Einladung zur 3. Berliner Strategiekonferenz zur Wohnungslosenhilfe am 28. Oktober 2019 in den Festsaal Kreuzberg. Die Hilfe für wohnungslose und obdachlose Menschen ist eine der großen Herausforderungen für das Land Berlin. Wie diese Hilfe noch bedarfsgerechter organisiert werden und wie die neuen, kürzlich vom Senat beschlossenen Leitlinien der Wohnungsnotfallhilfe umgesetzt werden können – darüber wurde diskutiert.

Träger und Initiativen der Berliner Wohnungsnotfallhilfe präsentierten den zahlreichen Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmern ihre Projekte und verschafften Einblicke in ihre Arbeit, so zum Beispiel das Duschmobil für obdachlose Frauen des Sozialdienstes Katholischer Frauen e. V. oder der SUB-Bus von KARUNA.

  • „Leitlinien der Wohnungslosenhilfe und Wohnungslosenpolitik“ vom 3. September 2019

    (barrierefreie Version)

    PDF-Dokument (633.6 kB)

Begrüßung

14.00 Uhr

  • Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales
  • Moderation: Sybill Schulz, Koordinatorin Flüchtlingsmanagement

Bewertung der Leitlinien und des Strategieprozesses

14.20 Uhr

Werena Rosenke von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAGW) gab eine lobend kritische Einschätzung der Leitlinien: „Wohnungsnotfälle sind multidimensional – so müssen auch die Hilfen sein.“ Anschließend wurde im Publikum diskutiert.

  • Input "Bewertung der Leitlinien und des Strategieprozesses" von Werena Rosenke (BAGW)

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (873.4 kB)

Kurzvorstellung der „Nacht der Solidarität“ vom 29. zum 30. Januar 2020

15.25 Uhr

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation der geplanten Obdachlosenzählung im Rahmen der „Nacht der Solidarität“ durch den Projektleiter Klaus-Peter Licht von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.

Am 29. Januar 2020 werden nachts mehr als 1.600 freiwillige Helferinnen und Helfer auf Berlins Straßen unterwegs sein, um die obdachlosen Menschen zu zählen und zu befragen. Für die Anmeldung der vielen Freiwilligen hat die Senatsverwaltung eine Internetseite freigeschaltet, auf der sich alle Berlinerinnen und Berliner anmelden können, die in der “Nacht der Solidarität” aktiv werden möchten.

Projektvorstellungen

15.30 Uhr

Neue Projekte der Berliner Wohnungsnotfallhilfe präsentieren sich drinnen und draußen bei Snacks und Getränken.

Podiums- und Abschlussdiskussion im Publikum

16.30 Uhr

  • Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales
  • Dilek Kalayci, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung
  • Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln

Bei der Podiums- und Abschlussdiskussion mit Senatorin Elke Breitenbach, Senatorin Dilek Kalayci und Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel sowie dem Publikum ging es noch einmal quer durch alle Themen und durchaus kontrovers zu.

Senatorin Elke Breitenbach hielt das Schlusswort. Sie sagte: „Die Leitlinien sind richtig und wichtig, aber wir brauchen kein Pingpong-Spiel der Zuständigkeiten. Denn eins ist klar: Menschen auf der Straße sind ein Teil unserer Gesellschaft. Wir helfen ihnen und unterstützen sie. Kein Mensch soll auf der Straße leben müssen.“

Fazit: In den vergangenen zwei Jahren ist einiges in Bewegung gekommen, um wohnungs- und obdachlose Menschen bedarfsgerechter zu beraten und praktisch zu unterstützen. Viele Menschen in Berlin engagieren sich dafür.

Ausblick

18.00 Uhr

  • Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales

Stellungnahmen zu den Leitlnien

  • Stellungnahme des AK Wohnungsnot zu den Leitlinien der Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungslosenpolitik

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (203.7 kB)

  • Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft Berliner Wohnungslosentagesstätten zu den Leitlinien der Wohnungsnotfallhilfe und Wohnungslosenpolitik

    Das Dokument ist nicht barrierefrei.

    PDF-Dokument (682.4 kB)