Diversity-Landesprogramm

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Der Berliner Senat hat am 08.09.2020 ein Diversity-Landesprogramm zur Förderung des kompetenten Umgangs der Verwaltung mit Vielfalt beschlossen (Drucksache 18/3015).

Das Kernstück des Diversity-Landesprogramms besteht aus einem Maßnahmenpaket zur Förderung von Vielfalt in den Handlungsfeldern Personalmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Maßnahmenpaket soll in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Mit dem Diversity-Landesprogramm wird das Ziel verfolgt, verbindlich Ziele und Verfahrensschritte festzulegen, mit denen Vielfalt im Verwaltungskontext gefördert werden kann.

Jenseits der in den Maßnahmenpaketen formulierten Vorhaben zielt das Diversity-Landesprogramm darauf, Verwaltungen darin zu stärken und zu unterstützen, Diversity-Prozesse in ihrem Geschäftsbereich umzusetzen. Dafür sind schon jetzt alle Senatsverwaltungen laut Geschäftsverteilung des Senats dezentral zuständig. Das hier vorgelegte Landesprogramm dient mit seinen Inhalten und Strukturen dazu, diese dezentralen Prozesse zu fördern, auszubauen und ressortübergreifend kollegiale Netzwerke zu etablieren.

Hier finden Sie das Maßnahmenpaket:

  • Das Diversity-Landesprogramm

    Deutsch, barrierefrei

    PDF-Dokument (763.7 kB)

  • Berlin’s Diversity Strategy

    English, barrier-free

    PDF-Dokument (851.2 kB)

Das Diversity-Landesprogramm in DGS

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Das Bild zeigt die skyline von Berlin mit dem Slogan "be diversity"

Vielfalt in der Verwaltung

Berlin wirbt mit dem Slogan „sei international, sei vielfältig, sei Berlin“. Doch wie kann die Berliner Verwaltung auf gelungene Art und Weise mit dieser gewünschten und viel zitierten Vielfalt umgehen? Grundsätzlich ist sie diesbezüglich an eine Reihe gesetzlicher Vorgaben gebunden, denn das Recht auf Diskriminierungsfreiheit und Gleichbehandlung ist unter anderem in der Verfassung von Berlin verankert. Was bedeuten diese gesetzlichen Vorgaben konkret für das Verwaltungshandeln? Um dieser Frage nachzugehen, sind insbesondere die folgenden drei Handlungsfelder von Verwaltungen von Interesse:

  • Verwaltung in der Rolle als Arbeitgeberin
  • Verwaltung in der Rolle als zentrale Dienstleisterin für die Bevölkerung
  • Verwaltung als Auftraggeberin