Vom 4. September bis 2. Oktober 2026 wird der Blumenkiez rund um den S-Bahnhof Botanischer Garten in Berlin-Lichterfelde zur Kunstmeile. 18 KünstlerInnen aus dem Kiez präsentieren ihre Arbeiten in Geschäften, Cafés und weiteren Ausstellungsorten. Der Eintritt ist frei.
Die Kunstmeile bringt Kunst an Orte, an denen das alltägliche Leben im Kiez stattfindet. BesucherInnen können Malerei, Fotografie und Skulpturen entdecken und mit den beteiligten KünstlerInnen persönlich ins Gespräch kommen.
Unter den Teilnehmenden sind sowohl Kunstschaffende, die erstmals ausstellen, als auch erfahrene und etablierte KünstlerInnen aus der regionalen und überregionalen Kunstszene.
Eröffnung am 4. September
Die Kunstmeile wird am Freitag, 4. September 2026, um 16 Uhr auf dem Eugen-Gerstenmaier-Platz am S-Bahnhof Botanischer Garten eröffnet.
Bezirksstadtrat Urban Aykal begrüßt die Gäste. Anschließend stellt die Bürgerinitiative Blumenkiez e. V. als Veranstalterin die Kunstmeile sowie die teilnehmenden KünstlerInnen vor.
Danach öffnen die verschiedenen Ausstellungsorte im Kiez ihre Türen. Die KünstlerInnen präsentieren dort ihre Arbeiten und stehen für Gespräche zur Verfügung. Musikalisch begleitet wird der Auftakt von Balg & Bogen mit Akkordeon und Violine, Kalle und der Wolf mit Gitarre und Saxofon sowie dem Leierkasten-Duo Matthias & Maria.
En plein air am Asternplatz
Ein weiterer Programmpunkt findet am Samstag, 19. September 2026, ab 16 Uhr statt: Melodie Ebner, André Krigar und Diether Münchgesang malen am Asternplatz unter freiem Himmel. BesucherInnen können den KünstlerInnen bei ihrer Arbeit zusehen und direkt mit ihnen ins Gespräch kommen.
Förderung im Rahmen von „LeNa – Lebendige Nachbarschaft“
„Kunst im Blumenkiez“ ist Teil des FEIN-Pilotprojekts „LeNa – Lebendige Nachbarschaft“ und wird mit Mitteln des Landes Berlin im Rahmen des Programms „Freiwilliges Engagement in Nachbarschaften (FEIN-Pilot)“ gefördert.
Mit der Förderung werden nachbarschaftliches Engagement, Begegnung und gemeinschaftliche Aktivitäten im Quartier unterstützt.
Zeitraum: 4. September bis 2. Oktober 2026
Ort: Blumenkiez rund um den S-Bahnhof Botanischer Garten, Berlin-Lichterfelde
Eintritt: frei
Veranstalterin: Bürgerinitiative Blumenkiez e. V.