Gesamtstädtische Personalgewinnung und -entwicklung (GPE)

Titelbild GPE

Das Land Berlin und seine Verwaltung steht kontinuierlich vor neuen großen Herausforderungen:

Seit Mitte März 2022 haben mehrere Tausend Menschen, die sich aufgrund der Situation in der Ukraine auf der Flucht befinden, die Hauptstadt erreicht. Eine Prognose, wie lange dieser Zustand noch anhalten wird und ob die Menschen vorübergehend oder dauerhaft in Berlin verbleiben, lässt sich nach wie vor nicht geben. Die Berliner Verwaltung musste in dieser Situation unmittelbar und gesamtstädtisch handeln, so dass die ukrainischen Kriegsgeflüchteten bei uns ankommen und versorgt werden können.

Unberechenbare externe Faktoren und eine gestiegene Veränderungsgeschwindigkeit erfordern, dass innerhalb der Verwaltung neue Wege eingeschlagen und neue Formen der Zusammenarbeit gefunden werden, so dass schnell und angemessen auf diese Entwicklungen reagiert werden kann. Nicht nur die Ukraine-Situation, sondern auch die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie haben uns gelehrt: die Beantwortung derartiger Herausforderungen machen an keiner Bezirksgrenze halt, ebenso wenig an der Zuständigkeit einer Senatsfachverwaltung und schon gar nicht an einzelnen Aufgabengebieten.

Für die Umsetzung von Großprojekten hat das Land Berlin in der Vergangenheit bereits Strukturen entwickelt, die dieser behördenübergreifenden Art der Zusammenarbeit Rechnung tragen. Die Gemeinsame Geschäftsstelle der Berliner Bezirke (GGSt) bietet daher ihre bereits etablierten Strukturen der behördenübergreifenden Personalgewinnung und gesammelten Erfahrungen aus der Berliner Schulbauoffensive (BSO) an und hat diese auf die krisenbedingten Bereiche ausgeweitet.
Im Zuge dessen wurden anhand der Rückmeldung der beteiligten Bezirke verschiedene Initiativpoolausschreibungen für diverse Berufsgruppen veröffentlicht, welche im Berliner Karriereportal über die Einrichtung “Bewerbungsbüro Ankommensservice” zu finden waren. Dieses wurde auf Initiative der Gemeinsamen Geschäftstelle (Schulbauoffensive) der Berliner Bezirke mit Sitz am Bezirksamt Neukölln gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Finanzen aufgebaut.

Insgesamt ist eine hohe Anzahl an Bewerbungen eingegangen. Aufgrund veränderter Rahmenbedingen nach der vorläufigen Haushaltswirtschaft im Land Berlin ist der Bewerbungsprozess im Zuge der Ukraine-Initiativpools beendet. Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft kurzfristig und befristet das Land Berlin in dieser Situation zu unterstützen. Personen, die sich bereits beworben haben, wurden darüber informiert.

Weitere Informationen zur landesweiten Kampagne “Gemeinsam Ankommen ermöglichen”: https://www.berlin.de/karriereportal/kampagnen/landingpage.1189138.php

Über den weiteren Verlauf des Projekts:

Im Dezember 2022 hat das Projekt bei der Verleihung des Berliner Verwaltungspreises 2022 den 2. Platz in der Kategorie 2 „Prozess- und Qualitätsmanagement und ressortübergreifende Zusammenarbeit” gewonnen.

Zu Beginn des Jahres 2023 hat das GPE-Team seinen Einsatzbereich aufgrund der vom Bundestag beschlossenen Wohngeldreform “Wohngeld-Plus” und deren Auswirkungen auf die Bezirke auf das Thema “Wohngeldangelegenheiten” ausgeweitet.

Im September 2023 hat das GPE-Projekt beim eGoverment-Wettbewerb 2023 in der Kategorie “Bestes Projekt zur Agilen Transformation der Verwaltung” den 2. Platz in der D-A-CH Region belegt. Darüber hinaus hat es den 1. Platz des Publikumspreises gewonnen- über alle 5 Kategorien und alle 18 Finalist:innen des Wettbewerbs hinweg!

GPE-Team bei der Preisverleihung des eGovernment Wettbewerbs

  • Gewinner*innen nehmen Preis entgegen
  • Gruppenfoto mit allen Gewinner-Teams
  • Zwei Banner mit Preisbezeichnungen