Bezirksamtsbeschluss 07/22

Die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin hat in der 53. Sitzung der XIX. Wahlperiode am 13.07.2016 folgenden Beschluss gefasst:

Das Bezirksamt wird gebeten eine Altenhilfeplanung im Sinne der Leitlinien der Berliner Seniorenpolitik der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales zu erarbeiten und in angemessener Frist vorzulegen. Die Mitwirkung der bezirklichen Seniorenvertretung ist sicherzustellen.

Hinsichtlich der Bemühungen des Amtes für Soziales den in Rede stehenden Beschluss umzusetzen, wird zunächst auf den Zwischenbericht vom 13. Juli 2016 hingewiesen.

Schon im Rahmen dieses Zwischenberichtes hat die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin zur Kenntnis genommen, dass für die übertragenden Aufgaben, die Leitlinien in eigener Zuständigkeit umzusetzen und inhaltlich weiterzuentwickeln, keine Bereitstellung notwendiger Personalressourcen erfolgte. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Thematik wurde trotz fehlender Personalausstattung dennoch ein Mitarbeiter der Abteilung Soziales mit dieser Aufgabe betraut.

Zwischenzeitlich werden gemeinsam mit der Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit Fördermittel für die die modellhafte Erprobung von Datenbanken als Planungsgrundlage für die Altenhilfeplanung und eine Befragung von Seniorinnen und Senioren zum Thema „Einsamkeit und Unterstützung während der Pandemie“ verwendet. Eine solide Datenbasis, wie sie die Plattform Smart Analysis Health Research Access (SAHARA) bietet, ist für eine strukturierte Altenhilfebedarfsplanung unabdingbar. Sie ist Ausgangspunkt für den Aufbau und