Lastenräder für Neukölln

Pressemitteilung vom 21.09.2021

Wilde Foxi, Yalla-Bike oder HIGHDI: So heißen die Lastenräder, die das Bezirksamt Neukölln in die fLotte kommunal, das kostenlose Lastenrad-Netz einstellt. Insgesamt werden 10 Lastenräder vom Bezirksamt bereitgestellt. Dabei werden die Lastenräder bewusst an Kinder- und Jugendeinrichtungen in den Ortsteilen stationiert, damit sich diese schon frühzeitig mit klimabewussten Alternativen befassen und als Nutzende gewonnen werden. Ein Lastenrad spart pro Jahr etwa 100 kg CO2 ein.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Jugendstadtrat Falko Liecke haben heute das „BlueBike“ offiziell an die Jugendfreizeiteinrichtung BlueBox in Rudow übergeben. Anne Weise vom ADFC erläuterte das Konzept der insgesamt 170 Lastenräder in der „fLotte kommunal“. Der ADFC wartet und koordiniert landesweit die Flotte mit Hotline und Buchungssystem.

Bezirksbürgermeister Martin Hikel: „Lastenräder sind eine vernünftige Alternative für Einkäufe, Fahrten zum Baumarkt oder den Familienausflug.
Ich will nicht, dass Lastenräder nur in Innenstadtbereichen im Einsatz sind.
Lastenräder gehören genauso in die Außenbezirke als wichtige Bausteine einer Mobilitätsstrategie. Deshalb haben wir sie auch dezentral an den Jugendfreizeiteinrichtungen stationiert.“ Die weiteren Lastenräder sind in der High Deck-Siedlung, im Rollberg, in der Gropiusstadt und im Harzer Kiez bereits unterwegs und werden rege nachgefragt. Die weiteren fünf Lastenräder folgen im Lauf der nächsten Monate.”