Neuköllner Stolpersteine im Webportal

Pressemitteilung vom 14.01.2013

Mit Stolpersteinen erinnert der Künstler Gunter Demnig seit 1995 an Verfolgte des Nationalsozialismus. Die 10 × 10 cm großen Betonsteine mit einem aufgesetzten Messingschild werden in der Regel an dem letzten selbst gewählten Wohnort in das Pflaster eingelassen. Auf den Stolpersteinen sind neben dem Namen und dem Grund der Verfolgung durch die Nationalsozialisten meist die Geburts- und, sofern bekannt, das Sterbedatum eingraviert.

Inzwischen sind im gesamten Stadtgebiet über 4 500 Stolpersteine zu finden, davon 138 in Neukölln. Bundesweit sind es bereits über 35 000 und seit einigen Jahren verlegt Gunter Demnig auch europaweit. In jedem Berliner Bezirk haben sich Menschen in über 30 ehrenamtlichen Initiativen zusammengefunden, um auf diese Weise an Angehörige, ehemalige Nachbarn oder auch persönlich nicht bekannte Opfer zu erinnern, sich mit ihren Biografien zu beschäftigen und mit den Schicksalen auseinanderzusetzen. Ab 2013 ist das Museum Neukölln Ansprechpartner, begleitet die Recherchen und koordiniert die Verlegeorte und Termine im Bezirk Neukölln. (Kontakt: stolpersteine@museum-neukoelln.de)

Die Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin startet unter www.stolpersteine-berlin.de im Rahmen des Themenjahres „Zerstörte Vielfalt“ am 14. Januar 2013 ein Webportal, das die bisherigen Verlegungen dokumentiert und eine topografische Übersicht der Stolpersteine im Stadtgebiet enthält. Die interessierte Öffentlichkeit kann nach Verlegeorten, Namen oder anderen Informationen zu den Opfern sowie den entsprechenden Ortsangaben suchen.
Durch vielseitige Auswertungsfunktionen können Nutzer auch nach Lebensalter, Vorwand der Verfolgung, Einsatz zur Zwangsarbeit oder Zugehörigkeit zu bestimmten Widerstandsgruppen recherchieren. Je nach Materiallage wird das Leben der Opfer durch eine Kurzbiographie oder ein Foto beschrieben. Durch die ständigen Ergänzungen und Aktualisierungen wird das Webportal zukünftig den neuesten Stand der Verlegungen in Berlin präsentieren, denn das Interesse an Stolpersteinen ist ungebrochen groß.

Museum Neukölln, Alt Britz 81, 12359 Berlin
Öffnungszeiten: Di–So 10.00–18.00 Uhr
Verantwortlich: Dr. Udo Gößwald, Tel. 627 277 727
info@museum-neukoelln.de