Drucksache - 0674/XIX  

 
 
Betreff: Förderunterrichtsprojekt Sprint (Sprache und Integration)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GrüneBildung, Schule und Kultur
  Schulze, Karsten
Drucksache-Art:AntragVorlage zur Kenntnisnahme - SB
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
28.08.2013 
20. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin überwiesen   
Integrationsausschuss Entscheidung
12.09.2013 
17. öffentliche Sitzung des Integrationsausschusses mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur Entscheidung
15.10.2013 
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur vertagt   
05.11.2013 
23. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Entscheidung
27.11.2013 
23. Öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag
Antrag überwiesen
Ausschuss Beschluss
Beschluss

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt möge prüfen, ob das Förderunterrichtsprojekt Sprint an Neuköllner Grund- und Oberschulen – hauptsächlich durch Drittmittel finanziert und ergänzend zu bestehenden Projekten – etabiliert werden kann.

 

 

Der Ausschuss empfiehlt der Bezirksverodnetenversammlung einstimmig die Annahme des geänderten Textes.

 

 

Ursprungstext:

 

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt möge sich dafür einsetzen, dass das Förderunterrichtsprojekt Sprint an Neuköllner Grund- und Oberschulen etabliert wird.

 

Begründung:

Sprachprobleme stellen für Schüler*innen mit Migrationshintergrund ein Hindernis für den Bildungsaufstieg dar. In kleinen Lerngruppen werden die Schüler*innen ganz besonders im Schriftspracherwerb sowie in allen anderen Schulfächern unterrichtet. Geführt werden die Lerngruppen von künftigen Lehrer*innen, die an Schulen im sozialen Brennpunkt tätig sind. Ein weiterer Aspekt ist die Vorbereitung der künftigen Lehrer*innen an der Lehr- und Lernwerkstatt DaZ, in der sie eine diesbezügliche Qualifikation erwerben. Das zielorientierte Förderprogramm bietet Schüler*innen mit Migrationshintergrund individuelle Lernförderung und künftigen Lehrer*innen einen praxisorientierten, verantwortungsvollen Einblick in den Schulalltag. Das Förderprojekt richtet sich an Schüler*innen der Klassen fünf bis zwölf und wird, neben der wissenschaftlichen Begleitung der FU Berlin und dem europäischem Forum für Migrationsstudien in Bamberg, finanziell von Stiftungen (z.B.: Mercator) getragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

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