Auszug - Verschiedenes  

 
 
6. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 10.04.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:05 - 18:19 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Rathaus Neukölln, Çigli-Zimmer, 1. Etage, Raum A104
Ort: Karl-Marx-Straße 83, 12040 Berlin
 
Beschluss

Herr Wewer verteilt Fotos des Geländes der ehemaligen Frauenklinik Mariendorfer Weg

Herr Wewer verteilt Fotos des Geländes der ehemaligen Frauenklinik Mariendorfer Weg. Er erfragt, welche Möglichkeiten der Bezirk hat, auf die Erhaltung der denkmalgeschützten Gebäude hinzuwirken. Herr Borowski erklärt, dass der Eigentümer aufgefordert wurde, die Gebäude zu sichern. Es könnte eine Annordnung mit einer Bußgeldforderung ergehen, aber das Verfahren ist langwierig, da Rechtsmittel gegen die Anordnung eingelegt werden können. Für eine Ersatzvornahme hat der Bezirk keine finanziellen Mittel zur Verfügung. Herr BzStR  Blesing ergänzt dass der Eigentümer auch kein Geld in die Hand  nehmen wird, wenn er nicht die Erkenntnis hat, ob dies auch wirtschaftlich ist. Daher wurden Verhandlungen mit dem Eigentümer geführt, der dafür gesorgt hat, dass ein unbefugtes Betreten des Geländes nicht mehr möglich ist. Die Schäden der Gebäude sind nicht so gravierend, dass ein Einsturz droht. Insofern sind die Schäden durch Baumaßnahmen reparabel. Herr Eichholz merkt an, dass sich Zugang nunmehr über das Dach verschafft wird, insofern sollte man erneut schauen, wie sicher das Gebäude tatsächlich ist. Frau Fuhrmann erklärt, dass sie den Schutz nicht für ausreichend hält. Sie bittet um Vorstellung des B-Plans sowie der weiteren Sicherungsmaßnahmen, die durchgeführt werden sollen.

 

Herr Jendralski merkt an, dass der Ausschuss beschlossen hat, dass der Eigentümer eingeladen werden sollte. Herr Biedermann hatte das zunächst zurückgestellt, es wird jedoch gebeten, diesen nun zeitnah einzuladen.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
BVV Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

BVV-Büro Neukölln

Zimmer: A 201

Verkehrsanbindungen

Postanschrift

Bezirksamt Neukölln – BVV
12040 Berlin

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag
nach Vereinbarung

an Sitzungstagen des Ältestenrats
geschlossen

an Tagen der BVV-Sitzungen
geschlossen