Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport und die Polizei Berlin haben heute das Lagebild Clankriminalität Berlin 2025 veröffentlicht.
Mit Stand 9. Januar 2026 werden insgesamt 685 Personen dem Phänomenbereich der Clankriminalität zugerechnet. In diesem Zusammenhang wurden 952 Straftaten im Jahr 2025 durch 342 der Clankriminalität zugerechnete Tatverdächtige registriert. Die Schwerpunkte lagen dabei im Bereich der Rohheitsdelikte (23 Prozent), Verkehrsstraftaten (15,65 Prozent) und Diebstahlsdelikte (15,65 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr ist damit die Anzahl der Personen, die der Clankriminalität zugerechnet werden, um 11 Prozent gestiegen, was mit einer entsprechenden Erhöhung der im Phänomenbereich erfassten Tatverdächtigen und begangenen Straftaten einhergeht (16 Prozent beziehungsweise 12 Prozent).
Zentrale Themenbereiche der Bekämpfung des Phänomenbereichs Clankriminalität waren im Jahr 2025 wie im Vorjahr unter anderem die frühzeitige Intervention, Präventionsmöglichkeiten und die Bekämpfung inkriminierte Autovermietungen.
Das Lagebild Clankriminalität 2025 ist online abrufbar unter folgendem Link: https://www.berlin.de/sen/inneres/presse/weitere-informationen/artikel.1677538.php