Startschuss für das 110. Berliner Sechstagerennen

Pressemitteilung vom 27.01.2023

Dr. Nicola Böcker-Giannini, Staatssekretärin für Sport, hat heute im Velodrom das 110. Berliner Sechstagerennen eröffnet. Die größten und ältesten Sixdays finden von heute bis Sonntag, 29. Januar 2023, statt.

„Berlin ist ein Pilgerort des Radsports. Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren Corona-Pause eines der traditionsreichsten Sportevents wieder in der Sportmetropole Berlin stattfindet – auf der modernen und schnellen Holzbahn im Velodrom Berlin. Die Mischung aus Spitzensport und bester Unterhaltung neben der Bahn machen das Sechstagrennen traditionell zu einem tollen Erlebnis für alle Berlinerinnen und Berliner“, so Dr. Böcker-Giannini.

Wegen der Corona-Pandemie entfielen die Sixdays 2021 und 2022. Der „Neustart“ in diesem Jahr erfolgt zunächst mit einem verkürzten Drei-Tage-Programm. 84 Spitzenathletinnen und -athleten aus 14 Ländern messen sich im Wettkampf, ebenso wie 120 Nachwuchsathletinnen und -athleten aus den Altersklassen U15 bis U23. Jeweils zwölf Teams der Frauen und Männer, besetzt mit der Weltelite des Bahnradsports, kämpfen um den Sieg, dazu die weltbesten Sprinterinnen und Sprinter sowie die beim Publikum beliebten Steherinnen und Steher.

Erstmalig fahren die Frauen die gleiche Anzahl Eliterennen wie die Männer, werden im selben Maße im Programm berücksichtigt und erhalten die identische Bezahlung. Dr. Böcker-Giannini stellt heraus: „Damit hat die Sportmetropole Berlin weltweit das einzige Sechstagerennen mit Gleichberechtigung der Geschlechter.“