Steigende Temperaturen erfordern eine erhöhte Aufmerksamkeit zur richtigen Lagerung und Dosierung von Medikamenten. Hitze, direkte Sonneneinstrahlung und hohe Luftfeuchtigkeit können die Stabilität und Wirksamkeit vieler Präparate beeinträchtigen.
In der aktuellen Folge Amtsplausch geben Apothekerin Katrin Peise, die bei der AOK Nordost tätig ist, und Charlotte Matthei, die Hitzekoordinatorin der Organisationseinheit für Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination im öffentlichen Gesundheitsdienst (QPK) des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf wertvolle Tipps zum Thema Medikamente & Hitze. Wie sollten Medikamente während Reisen aufbewahrt werden und was kann man selbst tun, um sich bestmöglich vor Hitze zu schützen? Das und vieles mehr erfahren die Hörerinnen und Hörer in der neuesten Folge Amtsplausch.
„Eine große Herausforderung stellen die verstärkten Nebenwirkungen der Medikamente dar, die direkt auf die Gefäße und den Wasserhaushalt einwirken, wie z.B. Entwässerungsmittel oder Blutdrucktabletten“, so Peise. „Aber auch alles, was die geistige Kapazität regelt wie z.B. Schlaf-, oder starke Schmerzmittel. Betroffene sollten auf jeden Fall das Gespräch mit ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin suchen, um prüfen zu lassen, ob Dosierungen angepasst werden müssen.“
Die beste Praxis: Medikamente kühl und trocken lagern. Die Hitze kann die Konsistenz von flüssigen Präparaten verändern. „Angebrochene Flaschen können ggfs. Bakterien bilden“, so Peise weiter. „Gute Anlaufstellen sind auch die Apotheken, die Medikationslisten prüfen können, um erste gute Tipps für eine sichere Einnahme auch unter starker Hitzebelastung zu geben.“
„Es gibt viele gute Informationsangebote auch ganz allgemein rund um das Thema Hitze“, ergänzt Matthei. „Außerdem hat der Bezirk Steglitz-Zehlendorf eine Hitzekarte erstellt, die neben kühlen Orten im Bezirk auch eine Übersicht aller Trinkbrunnen sowie kostenloser Refill-Stationen bietet. Hier können sich die Bürgerinnen und Bürger bei den dort aufgelisteten Cafés, Läden und Supermärkten ein Glas Wasser geben lassen oder ihre eigene Trinkflasche auffüllen.“
Zum Schluss lädt Charlotte Matthei alle Interessierten zu zwei im September stattfindenden Veranstaltungen ein: „Am 18.09.2025 wird es im Rahmen der Kiezkonferenz der SPK (Sozialraumorientierte Planungskoordination) des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf einen Hitzeschutzspaziergang geben und am 19.09.2025 bin ich gemeinsam mit der Klimaschutzbeauftragen des Bezirks, Sina Haas, auf dem Sommerfest des Mittelhof e.V. wo es ein Hitzequiz geben wird. Kommen Sie gerne vorbei, ich freue mich auf Sie.“
Die Folge dient lediglich zur Information und einem ersten groben Überblick zu dem Thema Medikamente & Hitze und ersetzt keine ärztliche Beratung. Bitte wenden Sie sich in jedem Fall an Ihren Arzt/ihre Ärztin oder die Apotheke ihres Vertrauens.
Die in der Folge angesprochenen Informationsangebote:
Hitzeschutzplattform Informationen zu Verhaltenstipps, Hitzewarnungen, Gesundheitsgefahren:
https://www.berlin.de/hitzeschutz/
Bezirkliche Hitzeschutzseite (inklusive Information zu den genannten Veranstaltungen):
https://www.berlin.de/hitzeschutz/bezirksaktivitaeten/steglitz-zehlendorf/
Bärenhitze Kampagne Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin (LAGeSo):
https://www.berlin.de/hitzeschutz/baerenhitzekampagne/landingpage.1570109.php
Aktionsbündnis Hitzeschutz
https://hitzeschutz-berlin.de/
Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit (BIÖG), ehemals BZgA:
https://www.klima-mensch-gesundheit.de/hitzeschutz/
KLUG e.V. (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit):
https://www.klimawandel-gesundheit.de/planetary-health/hitze/
Hitzeservice vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG):
https://hitzeservice.de/
Anmeldung Newsletter Deutscher Wetterdienst (Wetter/Unwetterwarnungen):
https://www.dwd.de/DE/service/newsletter/form/amtliche_warnungen/amtliche_warnungen_node.html;jsessionid=EDFE218304356C4AD4B41640BBF6776B.live11042
Folge 45 Hitzeschutz in Steglitz-Zehlendorf:
https://soundcloud.com/user-330132404/044-hitzeschutz-in-steglitz-zehlendorf-bezirksstadtratin-carolina-bohm-im-gesprach?si=f31043b5f0504d918f730aa3e2271210&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing (Folge 45 Hitzeschutz in Steglitz-Zehlendorf anhören)
Sie können den Podcast des Bezirksamtes Steglitz-Zehlendorf auf Spotify, Soundcloud und Apple Podcast abonnieren. Weitere Informationen zum Amtsplausch finden Sie außerdem unter http://www.steglitz-zehlendorf.de/amtsplausch.