City Tax Projekte

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe stellt den Berliner Bezirken jedes Jahr Mittel für die Realisierung „besonderer touristischer Projekte“ zur Verfügung. Die Mittel kommen aus den Einnahmen der Übernachtungssteuer, die bei touristischen Übernachtungen erhoben werden – der CityTax. Diese aus dem Tourismus generierten Fördermittel werden durch die Bezirke in eigenen oder bezirksübergreifenden Projekten für die Schaffung und Förderung von touristischen Angeboten vor Ort sowie für das touristische Marketing eingesetzt. Davon profitieren sowohl die vielen touristischen Leistungsträger:innen aus Gastronomie, Hotellerie und Freizeitwirtschaft als auch die Besucher:innen und Berliner:innen, denen die verbesserte Aufenthaltsqualität und das vielfältige kutrurelle, künstlerische und touristische Unterhaltungs- und Freizeitangebot zugute kommt.

In den Bezirken wird die Planung, Gestaltung und Durchführung der City Tax Projekte von den Wirtschaftsförderungen und Tourismusbeauftragten verantwortet – häufig mit Unterstützung von visitBerlin.

Aktuelle Projekte

  • Die Inselnacht am 28.06.2024

    Die Shakespeare Company Berlin, das Sommerbad und die Stiftung Planetarium Berlin veranstalten eine gemeinsame INSELNACHT am 28.6.2024 mit der Unterstützung der Wirtschaftsförderungen Steglitz-Zehlendorf und Tempelhof-Schöneberg.

  • Grüne Geheimnisse im goldenen Herbst entdecken
    Webseite: www.kulturkorso.de/

    Der Verbund Kulturkorso –Museen im Grünen plant im Oktober 2023 ein besonderes Angebot für Berliner:innen und Besucher:innen. Weitere Informationen folgen.

  • Entwicklung von Urban Gardening im Berliner Südwesten als tourismusrelevantes Produkt

    Die Möglichkeit der Umsetzung eines Urban Gardening Projekts in Steglitz-Zehlendorf wird mittels einer Potenzialstudie und einem ersten Probebetrieb geprüft.

  • Crafted in Berlin

    In diesem bezirksübergreifenden Projekt werden regionale handwerkliche Produkte aus Berliner Herstellung in einer Inspirationskampagne von visitBerlin vorgestellt. Steglitz-Zehlendorf beteiligt sich mit spannenden Produkten aus dem Bezirk.

  • Audiowalks durch Steglitz-Zehlendorf
    Webseite: www.tourismus-suedwest.berlin/kultur/audiowalks/

    Die Wirtschaftsförderung hat die Produktion von vier Audiowalks in Auftrag gegeben. Auf diesen Hörspaziergängen werden Dahlem, Lichterfelde-West, Wannsee und Nikolassee mit ihren touristischen Highlights aus besonderen Perspektiven vorgestellt. Zudem wurde ein Audiocaching Wannsee erstellt, mit dem der Ortsteil spielerisch entdeckt werden kann. Weitere Audiocachings sind in Planung.

  • Konzepterstellung: Touristische Erschließung Gelände Insulaner

    In Zusammenarbeit mit den Leistungsträger:innen vor Ort wird ein Konzept zur optimierten Nutzung des touristischen Potenzials des Trümmerbergs Insulaner erstellt. In diesem Rahmen wurde bereits ein Audiocaching Insulaner produziert.

  • Marketing Tourismuskonzept II

    Die Wirtschaftsförderung bewirbt gezielt touristische Attraktionen, Angebote und Projekte.

  • Tiny House als PopUp Tourismus-Besucher-Zentrum
    Artikel: www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/

    Steglitz-Zehlendorf hat eines von drei Tiny Houses von visitBerlin übergeben bekommen und die Wirtschaftsförderung gestaltet dieses zu einem mobilen Info-Point um.