01/2023-CHARKIW – Opern- und Balletttheater sucht Gastgeber

Konzertposter und Aufruf für private Gastgeber

Charkiw / Januar 2023

Genau einen Monat, nachdem sich der verbrecherische russische Überfall auf die souveräne Ukraine zum ersten Mal jährt, gibt es die einmalige Gelegenheit, die Kunst- und Kulturmetropole Charkiw hautnah und live zu erleben: Am Freitag, 24. März 2023 um 19:00 Uhr gastiert das Nationale Opern- und Balletttheater Charkiw (SKHID) im Großen Sendesaal des RBB, Haus des Rundfunks, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin-Charlottenburg. Unter dem 3-R-Motto „Resilience–Resistance–Resurrection“ feiert unsere Partnerstadt eine Art musikalische Auferstehung.

Am 8. März 2022 wurde das Theater in Charkiw von einer russischen Rakete getroffen und stark in Mitleidenschaft gezogen, darunter fast das ganze Dach und die Fenster. Wegen der fortdauernden feindlichen Raketenangriffe ist derzeit an Reparaturen nicht zu denken.
Reinerlös und Spenden des Benefizkonzerts gehen an die Ukraine-Hilfe Berlin e.V., die sich schon seit 2014, dem Jahr des Krim-Beutezugs und des Beginns der Kriegshandlungen im Donbass, ehrenamtlich in Berlin sowie in der Ukraine engagiert. Die Konzerterlöse sollen dem Wiederaufbau des Theaters zugutekommen.

Logo Valfair Help- DEUGE e.V.

Im April 2022 ist ein großer Teil des Spitzenensembles in die Slowakei geflüchtet, wo Musiker, Solisten und Tänzer vorübergehend untergekommen sind und ihre Probenarbeit unter recht guten Bedingungen fortsetzen können. Nun gehen rund 80 Musiker und Sänger auf Europatournee und machen natürlich auch Station in Berlin. „Im Zentrum des Benefizprojekts steht das Miteinander: künstlerisch, kulturell, gesellschaftlich, grenzüberschreitend“, schreibt die Deutsche Gesellschaft für Gesundheit e.V. in einer Pressemitteilung. „Das gilt auch für die Unterbringung der Künstler, die überwiegend privat erfolgt“.

Damit das gelingt, sucht die Gesellschaft DEUGE zusammen mit den Konzertorganisatoren dringend private Unterkunftsmöglichkeiten für die Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger.

Das Benefizkonzert zu besuchen, ist ein wichtiges Zeichen von Solidarität für unsere ukrainischen Freunde. Das Tüpfelchen auf dem i wäre es, sich zusätzlich zur Aufnahme von Gästen bereitzuerklären. Voraussichtlich am Mittwoch, 22. März 2023 reist das Ensemble an, die Abreise ist für Sonnabend, 25. März geplant. Im Idealfall würden Gastgeber den ukrainischen Gästen Frühstück und Abendessen bereitstellen. Jeder Gastgeber, jede Gastgeberin erhält zum Dank kostenfrei eine Eintrittskarte für die Benefizgala. Zur Registrierung der Gastgeber genügt eine E-Mail an das Koordinationsteam: concert@valfair.net

Ursprünglich war das Konzert schon für Sonntag, 12. Februar 2023 geplant. Obwohl teilweise schon in der Tagespresse angekündigt, war dieser Termin nicht zu halten.

Weitere Infos zum Konzert und Eintrittskarten erhalten Sie hier oder telefonisch unter 030 / 98 417 350.