Aufgewertetes Wohnumfeld in Lankwitz: WBM realisiert seniorengerechte Außenanlagen

Pressemitteilung vom 03.06.2026

Im Zuge der bereits 2024 modernisierten Wohnanlage für Seniorinnen und Senioren wurde ein besonderer Fokus auf die Außenanlagengestaltung gelegt. Dank Fördermitteln der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Höhe von rund 105.000 Euro sowie einem Eigenanteil der WBM von 140.000 Euro konnten die Freiflächen umfassend neugestaltet werden. Entstanden sind mehrere Sitzelemente, ein Spazierweg, Fitness- und Spielmöglichkeiten sowie neue Bepflanzungen und Hochbeete, die gezielt auf die Bedürfnisse älterer Bewohnerinnen und Bewohner ausgerichtet sind und zu Begegnung und Erholung im Freien einladen.

Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM: „Ein gut gestaltetes Wohnumfeld endet nicht an der Haustür. Gerade für ältere Menschen sind sichere Wege, erreichbare Sitzmöglichkeiten und ansprechend gestaltete Freiflächen entscheidend dafür, wie aktiv sie am Leben im Quartier teilhaben können.“

Tim Richter, stellvertretender Bezirksbürgermeister und Bezirksstadtrat für Soziales und Bürgerdienste Steglitz-Zehlendorf: „Die Neugestaltung der Außenanlagen in der Tautenburger Straße zeigt, wie wichtig ein gutes Woh-numfeld für den sozialen Zusammenhalt in unseren Kiezen ist. Gerade ältere Menschen brauchen Orte der Begegnung, sichere Wege und Aufenthaltsflächen, die zum Miteinander einladen. Ich danke der WBM für ihr Engagement in der Nachbarschaft und die gezielte Investition in mehr Lebensqualität vor Ort. Als Bezirk ist es uns ein wichtiges Anliegen, gute Nachbarschaften zu stärken und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Menschen auch im Alter aktiv und verbunden in ihrem Umfeld leben können.“

Mit diesem Projekt hat die WBM das dritte Vorhaben im Rahmen der Förderung erfolgreich realisiert und zeigt, wie gezielte Investitionen das Leben im Quartier konkret verbessern können.

Über die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH:
Die WBM ist so vielfältig wie das Leben in der Metropole Berlin: In den rund 35.000 Mietwohnungen leben ca. 85.000 Berliner*innen aus über 100 Nationen. Bis 2034 investiert das Unternehmen 3,3 Milliarden Euro in Neubau und Sanierung und schafft damit 10.000 neue Wohnungen für Berlin. Die WBM bewirtschaftet außerdem etwa 314.000 m² Gewerbeflächen, die sich überwiegend innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings – in den Bezirken Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg – sowie in Spandau befinden. Als zukunftsorientiertes Unternehmen macht die WBM ihre Bestände fit für kommende Generationen, um Berlin sozial, klimaneutral und lebenswert zu gestalten.

  • Eindrücke WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

    Eindrücke vom WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

  • Eindrücke WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

    Eindrücke vom WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

  • Eindrücke WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

    Eindrücke vom WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

  • Eindrücke WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße

    Eindrücke vom WBM Mieterfest in der Tautenburger Straße