Kita gesucht? Steglitz-Zehlendorf lädt Familien zum Entdecken, Fragen und Kennenlernen ein

Pressemitteilung vom 15.10.2026

Die passende Betreuung für das eigene Kind zu finden, wirft viele Fragen auf. Bei der Kita-Messe am 4. November 2026 können werdende Eltern und Familien verschiedene Betreuungseinrichtungen kennenlernen, sich beraten lassen und wertvolle Tipps für den Kita-Start erhalten.

Welche Form der Kindertagesbetreuung passt zu meinem Kind? Welche pädagogischen Konzepte gibt es? Und wie funktioniert eigentlich die Beantragung eines Kitagutscheins? Wer vor diesen Fragen steht, muss die Antworten nicht allein finden. Mit der Kita-Messe bietet das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf die Gelegenheit, sich umfassend über die vielfältige Betreuungslandschaft im Bezirk zu informieren, Fragen direkt vor Ort zu stellen und sich einen besseren Überblick über die Möglichkeiten im Bezirk zu verschaffen.

Mehr als nur ein Betreuungsplatz: Was passt zu meinem Kind?

Neben der Frage nach einem freien Platz spielen für Familien auch das pädagogische Konzept, die Betreuungszeiten und die individuellen Bedürfnisse des Kindes eine entscheidende Rolle. Schließlich geht es um weit mehr als einen Betreuungsplatz: Es geht um einen Ort, an dem Kinder die Welt entdecken, Freundschaften schließen, Vertrauen entwickeln und jeden Tag ein Stück selbständiger werden.

Orientierung, Beratung und praktische Tipps an einem Ort

Darüber hinaus stehen konkrete Hilfestellungen für den Familienalltag im Mittelpunkt der Messe. Sie erhalten Unterstützung rund um die Beantragung von Kitagutscheinen sowie Informationen zum Berlin-Pass und zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT). Auch weitere Angebote für Familien im Bezirk werden vorgestellt.

Kurzvorträge und praktische Tipps vermitteln Wissenswertes rund um den Kita-Start, den Kita-Alltag und die Kindertagespflege. Mehrsprachige Unterstützung durch Stadtteilmütter und Integrationslotsen erleichtert Familien mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen den Zugang zu Informationen. Darüber hinaus gibt es Beratung über ergänzende Betreuung für Eltern mit besonderen Arbeitszeiten.

Der erste Schritt zu mehr Klarheit

Ob die erste Betreuung für das eigene Kind gesucht wird oder eine Neuorientierung ansteht: Die Kita-Messe bietet Gelegenheit, Kontakte zu Kitas und auch Kindertagespflege zu knüpfen, offene Fragen zu klären und verschiedene Betreuungsmöglichkeiten miteinander zu vergleichen. In persönlichen Gesprächen können Sie herauszufinden, welches Angebot am besten zu Ihrer jeweiligen Familiensituation passt.

Dazu die Bezirksstadträtin für Jugend und Familie, Carolina Böhm:

„Wir möchten alle Familien im Bezirk dabei unterstützen, sich in der vielfältigen Betreuungslandschaft gut zu orientieren, ihre Fragen zu klären und passende Angebote für ihre individuelle Lebenssituation kennenzulernen.“

Das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf lädt alle interessierten Familien ein, die Kita-Vielfalt im Bezirk kennenzulernen.

Veranstaltungsdetails auf einen Blick

  • Was: Kita-Messe Steglitz-Zehlendorf
  • Wann: Mittwoch, 4. November 2026, von 10 bis 14 Uhr
  • Wo: Rathaus Zehlendorf, Bürgersaal, Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin
  • Zielgruppe: Werdende Eltern und Familien mit Kindern von null bis sechs Jahren
  • Eintritt: Keine Anmeldung erforderlich – einfach vorbeikommen
  • Barrierefreiheit: Barrierefreier Zugang über Bauteil E (Familienbüro)

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/jugendamt/angebote-fuer-kinder-jugendliche-und-familien/kinderbetreuung/artikel.1693748.php

  • Kita-Messe 04.11.2026

    Kita-Messe