Mehr Sichtbarkeit für bürgerschaftliches Engagement – Bezirksamt lädt am 28.08.2026 zum 1. „Fest der Initiativen“ ein

Pressemitteilung vom 29.07.2026

Flyer Fest der Initiativen

Unter dem Motto „Kommen. Entdecken. Mitmachen.“ veranstaltet das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf am Freitag, 28. August 2026, von 15 bis 19 Uhr erstmals das „Fest der Initiativen“ auf dem Hermann-Ehlers-Platz.

Mit der Veranstaltung schafft das Bezirksamt eine Plattform für kleinere Bürgerinitiativen, Vereine, Bündnisse und ehrenamtlich Engagierte aus Steglitz-Zehlendorf. Ziel ist es, ihr vielfältiges Engagement sichtbarer zu machen, den Austausch untereinander zu fördern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, Initiativen kennenzulernen, sich zu informieren und selbst aktiv zu werden.

Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die sich mit ihrem Engagement für ein lebenswertes, soziales und biodiverses Steglitz-Zehlendorf einsetzen. Das Fest bietet Gelegenheit, neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen, Ideen auszutauschen und Netzwerke zu stärken.

Um 16 Uhr findet eine moderierte Gesprächsrunde mit Bezirksstadträtin Carolina Böhm und Bezirksstadträten Urban Aykal und Tim Richter statt. Im Fokus stehen die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements im Bezirk sowie aktuelle Herausforderungen und Perspektiven für Initiativen und Ehrenamt.

Neben zahlreichen Informationsständen und einem gastronomischen Angebot, wird es Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene sowie ein abwechslungsreiches musikalisches und tänzerisches Bühnenprogramm mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Bezirk geben.

Veranstaltet wird das 1. Fest der Initiativen von der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf und dem Raum für Beteiligung Steglitz-Zehlendorf.

Bezirksstadträtin Carolina Böhm: „In Steglitz-Zehlendorf engagieren sich viele Menschen mit großem Einsatz für ihre Nachbarschaft und für Themen, die ihnen am Herzen liegen. Dieses Engagement verdient Aufmerksamkeit. Mit dem Fest der Initiativen schaffen wir einen Ort der Begegnung, der Vernetzung und der Inspiration – für alle, die sich informieren oder selbst aktiv werden möchten.“

Weitere Infos zum Fest und den teilnehmenden Initiativen finden Sie hier.

  • Flyer Fest der Initiativen

    PDF-Dokument (1018.3 kB)