Gedenkveranstaltung am 8. Mai 2026 in Steglitz-Zehlendorf

Pressemitteilung vom 27.04.2026

Auf Einladung der Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde e.V. findet am 8. Mai 2026 eine Gedenkveranstaltung an der Säule der Gefangenen in der Wismarer Straße 26–36 am Teltowkanal in Berlin-Lichterfelde statt. Das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf unterstützt die Durchführung der Veranstaltung.

Die Gedenkfeier beginnt um 11:30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 13:00 Uhr.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Programms steht der Bericht der Tochter eines ehemaligen Widerstandskämpfers, der die Erinnerung an das Geschehene aus persönlicher Perspektive vermittelt.

Ein Grußwort spricht die Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport, Malgorzata Sijbrandi*j. Zudem wirken *Schülerinnen und Schüler des Fichtenberg-Gymnasium, des Beethoven-Gymnasium sowie des OSZ Louise-Schroeder-Schule an der Gestaltung der Veranstaltung mit.

Den Abschluss bildet eine Kranzniederlegung an der Säule der Gefangenen. Im Anschluss lädt die Initiative zu einem „Nachmittag der Begegnung” in das Gemeindehaus der Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf, Ostpreußendamm 64, 12207 Berlin, ein. Bei einem Imbiss besteht die Möglichkeit zum Austausch über die Erinnerungsarbeit.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.