La Bohème und Stieglitz von Steglitz: Musiktheater zur Adventszeit in der Schwartzschen Villa!

Pressemitteilung vom 26.11.2025

Gleich zweimal gibt es im Dezember Musiktheater der besonderen Art im Kulturhaus Schwartzsche Villa zu erleben: Violinist Mathieu van Bellen und Pianist Mathias Halvorsen präsentieren am 5. Dezember (19 Uhr) Giacomos Puccinis Meisterwerk „La Bohème“ konzertant – und ganz intim. Aus einer großen Oper für Solist:innen, Chor und Orchester entsteht ein Werk für zwei Solisten, wobei die Erzählung durch projizierte Texte zum Leben erweckt wird. Mathieu van Bellen und Mathias Halvorsen lenken einerseits den Fokus ganz auf den melodischen und harmonischen Reichtum von Puccinis Musik – und eröffnen andererseits Raum für die eigene Imagination. Musiktheater der feinsten Sinne! Die Aufführung ist eine Produktion des Kammermusikfestivals Podium Esslingen und ist nach Gastspielen beim Beethovenfest Bonn und in der Elbphilharmonie nun erstmals in Berlin zu erleben.

Ebenfalls ab dem 5. Dezember hebt sich sechs Mal wieder der Vorhang für „Der Stieglitz von Steglitz“! Das musikalische Erzähltheater für Kinder ab 5 Jahren aus der Feder von Autorin Susanne F. Wolf und Komponist Christoph Breidler hatte vergangenes Jahr als Auftragswerk für den Fachbereich Kultur Steglitz-Zehlendorf seine Uraufführung gefeiert! Nach zahlreichen erfolgreichen Vorstellungen in Steglitz, Dahlem und Lichterfelde kehrt der „Stieglitz“ mit Schauspieler Robin Poell und den Musiker:innen des Tonhain Kollektivs für sechs Vorstellungen zurück – und nimmt wieder zahlreiche Kinder mit auf die abenteuerliche Reise, eines kleinen Piepmatz, der mit viel Musik und Fantasie „seinen“ Bezirk entdeckt!

Und wer da noch nicht genug Weihnachtsgefühle bekommt: Vom 5. bis 7. Dezember, jeweils 12 bis 20 Uhr, veranstaltet das Café im Kulturhaus mit seinem „Villa Zauber“ erstmals einen Familienweihnachtsmarkt im Garten der Schwartzschen Villa. Alle Infos dazu unter: https://gastro.mosaik-berlin.de/cafe-schwartzsche-villa/

Termine

La Bohème
Freitag, 5. Dezember 2025, 19 Uhr
Schwartzsche Villa, Salon
Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin-Steglitz
Eintritt: 10 €, Tickets unter www.pretix.de/kultur-berlin-sz
und an der Abendkasse, Reservierung per Mail an kultur@ba-sz.berlin.de

Der Stieglitz von Steglitz
Schwartzsche Villa, Theater
Grunewaldstraße 55, 12165 Berlin-Steglitz
Freitag, 5. Dezember 2025, 10.30 Uhr
Samstag, 6. Dezember 2025, 11 Uhr
Sonntag, 7. Dezember 2025, 11 Uhr
Donnerstag, 18. Dezember 2025, 10.30 Uhr (ausverkauft)
Freitag, 19. Dezember 2025, 10.30 Uhr

Gastspiel im Tonhain
Thorwaldsenstraße 26, 12157 Berlin
Samstag, 20. Dezember 2025, 16 Uhr
Eintritt frei, kostenlose Eintrittskarten unter www.pretix.de/kultur-berlin-sz
Kita-Gruppen können nach Verfügbarkeit einen kostenlosen Theater-Workshop begleitend zur Produktion buchen. Anfragen dazu an maximilian.hagemeyer@ba-sz.berlin.de

Das Projekt wird ermöglicht durch die Wiederaufnahmeförderung der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Pressekontakt:
Maximilian Hagemeyer – Programmkoordination Musik, Darstellende Künste, Literatur
030 90299 2214, Maximilian.Hagemeyer@ba-sz.berlin.de

Veranstalter: Fachbereich Kultur Steglitz-Zehlendorf
Infos: 030 90 299 2302, www.berlin.de/kultur-steglitz-zehlendorf