Am 7. Oktober 2025 findet auf dem Sderotplatz in Zehlendorf (14163 Berlin) um 12:00 Uhr eine öffentliche Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags gegen Israel vom 7. Oktober 2023 statt.
Mit dieser Gedenkveranstaltung setzt der Bezirk ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen der Gewalttaten, ihren Familien und dem Staat Israel. Zugleich bekräftigt Steglitz-Zehlendorf seine Haltung, jeder Form von Antisemitismus, Terror und Hass entschieden entgegenzutreten.
Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf pflegt seit Jahrzehnten enge Beziehungen zu seinen israelischen Partnerstädten Kiriat Bialik (seit 1965) und Sderot (seit 1975). Anlässlich des 60- bzw. 50-jährigen Jubiläums besuchten vom 7. bis 10. Juli 2025 Delegationen beider Städte den Bezirk.