Stadtführung Nr. 1: Die starken Frauen von Lichtenrade und ein Tempelhofer Dorf im Umbruch
Wir werden die Gedenkstätte am Wohnort einer Friedenauerin auf Zeit besuchen und Werke einer kunstschaffenden Frau betrachten, die für Berlin symbolisches geschaffen hat. Auch flanieren wir durch eine Wohnanlage, die nach einer Frau benannt wurde, die in ihrer Zeit sehr viel Vertrauen und Anerkennung genoss. Auf der Literaturmeile begegnen uns weitere Persönlichkeiten und die Tour findet ihren Abschluss auf dem Marktplatz, der mit seinen schönen Cafés zum Besuch einlädt.
Treffpunkt ist das Literaturhotel in der Fregestraße 68, in 12159 Berlin am 15.03.25 um 13 Uhr.
Anmeldung: per E-Mail anmeldung@wsba.de oder über den Link https://kalender.wsba.de/event/die-starken-frauen-von-lichtenrade-und-ein-tempelhofer-dorf-im-umbruch/
Stadtführung Nr. 2: Politische und kreative Frauen von Friedenau und der Wandel der Landkolonie zum Mittendrinkietz
Bei der Betrachtung der Entstehungsgeschichte von Lichtenrade begegnet uns eine Frau, die in ihrer Lebenszeit vollkommen aus der Rolle fällt und möglicherweise Elementares für das Frauenwahlrecht und den Zugang zu Hochschulen für Frauen geschaffen hat. Auch laufen wir an einer Schule vorbei, die den Namen einer Frau bekam, die Friedenskämpferin, Feministin und Künstlerin war.
Bevor die Tour zu Ende geht, begegnen wir Frauen der Neuzeit auf die die Lichtenradener heute noch stolz sind. Die Tour endet an der alten Feuerwache in der bei mitgebrachtem Kuchen, pikantem Kaffee oder Weiteres genossen werden kann.
Treffpunkt ist der Taxistand am Bahnhof Lichtenrade in der Bahnhofstraße am 23.03.25 um 13 Uhr.
Anmeldung: per E-Mail anmeldung@wsba.de oder über den Link https://kalender.wsba.de/event/politische-und-kreative-frauen-von-friedenau-und-der-wandel-der-landkolonie-zum-mittendrinkietz/