Nach dem gelungenen Abschlusskonzert am 23.11. blickt die Leo-Borchard-Musikschule auch dieses Jahr wieder auf einen erfolgreichen Musikschulpreis zurück.
Den ersten Teil des Musikschulpreises bildete im Oktober die „Coaching-Bühne“, die allen Interessierten Schüler:innen offenstand. Bei diesem Format stehen der Austausch und das Gegenseitige Zuhören im Vordergrund. In lockerer Atmosphäre haben Teilnehmende ein kurzes Programm präsentiert und anschließend ein Feedback von ausgewählten Coaches erhalten. Die Coaching-Bühne haben viele Teilnehmende als willkommene Vorbereitung für den zweiten Teil des Musikschulpreises, den Leo-Borchard-Musikschulwettbewerb, genutzt.
In einer ersten Wettbewerbsrunde präsentierten sich am 09. und 10.11. rund 50 Schüler:innen aus 5 verschiedenen Fachgruppen solistisch oder im Ensemble.
Hierbei wurden zehn Solist*innen und zwei Ensembles für das Abschlusskonzert am Samstag, den 23.11. im Bürgersaal Zehlendorf ausgewählt.
Im Abschlusskonzert, das auch über den Youtube-Kanal der Musikschule live zu sehen war, wurden die Jury- und Sonderpreise sowie der Publikumspreis verliehen. Sonderpreise gab es in diesem Jahr für die „beste Interpretation eines Werkes einer Komponistin“ und für die „beste Interpretation eines Werkes von Tschaikowsky“. Der Publikumspreis wurde während des Konzerts durch eine Online-Umfrage ermittelt, an der sowohl die Zuschauenden vor Ort, als auch im Live-Stream teilnehmen konnten. Da für zwei Beiträge exakt gleichviele Stimmen abgegeben wurden, wurden in diesem Jahr zwei Publikumspreise vergeben. Alle Preise hat der Förderkreis der Musikschule bereitgestellt.
Die Preisträgerinnen und Preisträger sind:- Jurypreis bis 12 Jahre: Julius Berger (Trompete)
- Jurypreis ab 13 Jahre: Gitarrenduo – Mariia Yermakova und David Schröder
- Publikumspreis: Helena Zehender (Klavier) & Gitarrenduo – Mariia Yermakova und David Schröder
- Sonderpreis für die beste Interpretation von Tschaikowsky: Chelsey Taher (Violine)
- Sonderpreis für die beste Interpretation eines Stückes einer Komponistin: Amalia Aukhatova (Violine)
Die Musikschule gratuliert allen Preisträger:innen und Teilnehmenden herzlich zu der großartigen Leistung.