Preisträgerinnen und Preisträger der Leo-Borchard-Musikschule beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ präsentierten sich in einem Matinéekonzert

Pressemitteilung vom 22.03.2023

Klavier sechshändig - Emmy Gu, Stephan Gottschall, Arthur Senger (Klasse: Ralf-Torsten Zichner)

Anfang März fanden in den verschiedenen Berliner Regionen sowie in Brandenburg die Regionalwettbewerbe von “Jugend Musiziert” statt. Auch in diesem Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler der Leo-Borchard-Musikschule erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen, von denen sich einige für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren konnten.

Vor dem Landeswettbewerb bot die Musikschule nun ihren Preisträgerinnen und Preisträgern mit einem besonderen Matinée-Konzert am vergangenen Wochenende die Gelegenheit, ihr Können der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es bot sich ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Fachgruppen und in den verschiedensten Besetzungen vom Oboen-Trio bis hin zu sechshändigem Klavierspiel.

Oboentrio - Delia Siegel, Sebastian Vestring, Jonas Spiecker (Klasse: Peter Michel)

Die Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport, Cerstin Richter-Kotowski begrüßt das Engagement der Musikschule:

bq. „Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr eine so große Bandbreite an Beiträgen bei Jugend Musiziert vertreten ist und sich viele talentierte junge Musikerinnen und Musiker für den Landeswettbewerb qualifizieren konnten. Die Teilnahme an Wettbewerben ist eine wunderbare Motivation und Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Umso mehr begrüße ich das großartige Engagement der Leo-Borchard-Musikschule, neben „Jugend Musiziert“, auch einen musikschulinternen Wettbewerb ins Leben gerufen zu haben, der jährlich im Herbst allen die Möglichkeit bietet, erst einmal ganz niedrigschwellig eine Wettbewerbsteilnahme auszuprobieren.“

Klavier Solo - Helena Zehender (Klasse: Tatjana Klatt)

Eine Übersicht der Wettbewerbs-Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sowie Ensembles der Leo-Borchard-Musikschule bei „Jugend Musiziert“ finden Sie auf der Website der Musikschule unter:

www.berlin.de/musikschule-steglitz-zehlendorf/aktuelles/artikel.1296833.php