Nach der Wahl ist vor dem Volksentscheid: Wahlamt in Steglitz-Zehlendorf bittet um Unterstützung

Pressemitteilung vom 02.03.2023

Für den Aufbau einer Personalreserve zur Durchführung des Volksentscheids am 26. März 2023 sucht das Wahlamt noch Freiwillige. Es werden noch Vorsteher oder Schriftführer für die Abstimmungslokale gesucht. Denn noch kurz vor dem Abstimmungstag kommt es immer wieder vor, dass Abstimmungshelfer von der „Reservebank“ auf das „Spielfeld“ gerufen werden und zum Einsatz kommen.

Tim Richter, zuständiger Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Soziales, dazu:

bq. „Wenn Sie Lust und Zeit haben, am Abstimmungswochenende die Abläufe beim Volksentscheid mit Ihrem Engagement zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei uns.“

Basisdemokratische Prozesse wie eine Volksabstimmung seien ähnlich umfangreich vorzubereiten wie zum Beispiel Wahlen zum Abgeordnetenhaus.

bq. „Es winkt ein interessanter Blick hinter die Kulissen – und ein Team mit netten Leuten“, lädt Richter die Interessierten ein.

Zur Vorbereitung findet eine etwa zweistündige Schulung am Nachmittag des 13. März 2023 im großen Hörsaal der FU Berlin, Arnimallee 22, 14195 Berlin, statt.

Jeder Wahlberechtigte in Berlin, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, kann mit seinem Engagement unterstützen. Die Bereitschaftserklärung steht online als PDF-Datei unter www.steglitz-zehlendorf.de/wahlhelfer-volksentscheid zur Verfügung und soll ausgefüllt per E-Mail an wahlhelfer@ba-sz.berlin.de gesendet werden.