Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin
Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України | русский - Russian Важная информация для военных беженцев из Украины

Informationen zum Coronavirus COVID-19: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin

Gemeinsam durch die Energiekrise: Maßnahmen, Tipps & Hilfen berlin.de/energie

Steglitz-Zehlendorf erfüllt Kinderwünsche. Eröffnung der Wunschbaum-Aktion am 21. November 2022

Pressemitteilung vom 17.11.2022

Wunschbaum

In diesem Jahr wird zum 5. Mal die Baumpatenschaft für die Wunschbaum-Aktion des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln“ (https://sdmel.de/) durch den Bezirk Steglitz-Zehlendorf übernommen.

Die Eröffnung erfolgt am 21.11.22 um 15:30 Uhr im Rathaus Steglitz durch die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski und um 17:00 Uhr im Rathaus Zehlendorf durch die Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg.

Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg:

“Im letzten Jahr konnten wir insgesamt 324 Kinderwünsche erfüllen – so viele wie noch nie. Ich freue mich, dass die Aktion bei den Bürgerinnen und Bürgern in Steglitz-Zehlendorf auf so große Resonanz trifft und ich bin mir sicher, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Herzenswünschen erfüllen können.”

Was ist die Wunschbaum-Aktion?

In Berlin lebt fast jedes dritte Kind in einer Familie, die auf eine Grundsicherung angewiesen ist. Der Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ setzt sich mit der Wunschbaum-Aktion dafür ein, dass eine Vielzahl dieser Kinder in Berlin einen Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllt bekommt. Gemeinsam mit Geschenkpatinnen und -paten werden Wünsche zu Weihnachten von Kindern aus unterstützungswerten Lebenslagen erfüllt. Die Aktion findet seit 2015 statt und aus der ersten Wunschbaum-Aktion mit 50 Kinderwünschen hat sich eine berlinweite Geschenke-Aktion entwickelt, die durch viele Bürgerinnen und Bürger unterstützt wird.
So konnten im letzten Jahr berlinweit insgesamt mehr als 2.500 Wünsche erfüllt werden. Allein 324 Geschenke kamen in Steglitz-Zehlendorf zusammen, die an Kinder aus acht Einrichtungen im Bezirk verteilt worden sind.

Wie lange dauert die Wunschbaum-Aktion?

Ab dem 21. November 2022 können die Wunschanhänger – je nach Verfügbarkeit -abgenommen werden. Die Geschenke, im Wert von bis zu 25 €, müssen bis zum 15. Dezember 2022 in den jeweiligen Rathäusern bei den Pförtner*innen bis 16:00 Uhr zurückgegeben werden, damit die Geschenke noch rechtzeitig bis Weihnachten eingesammelt, verpackt und dann den Einrichtungen übergeben werden können.

Noch Fragen?

Weitere Fragen, wie z.B.

  • gibt es noch Wunschanhänger?
  • wie kann ich anderweitig helfen?
  • wer bekommt die Geschenke?

können direkt an den Verein „Schenk doch mal ein Lächeln“ als Organisator der Aktion unter wunschbaum@sdmel.de gerichtet werden.

Weitere Informationen gibt es unter https://sdmel.de/wunschbaum-aktion/.