Coronavirus COVID-19

|+++ In allen Dienstgebäuden des Bezirksamts gilt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.+++|

Informationen

- vom Bund

- vom Land Berlin

- vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf

Inhaltsspalte

1 t CO2 eingespart! - fLotter kommunaler Lastenrad Erfolg!

Pressemitteilung vom 17.12.2020
Pro Leihtag wird eine durchschnittliche Strecke von 10,9 km mit dem Lastenrad zurückgelegt. Nach Auswertungen der Buchungsstatistik und der Fragebögen für die zehn Steglitz-Zehlendorfer fLotte kommunal-Verleihstationen wurde eine Einsparung von fast einer Tonne CO2-Emissionen berechnet. Die Berechnung der CO2-Einsparung ergibt sich aus dem Anteil der Personen, die sonst das Auto (39 %) oder den ÖPNV (15 %) genutzt hätten. Der Rest wäre zu Fuß oder mit dem Rad gefahren und wäre so auch klimaneutral unterwegs gewesen.

Bezirksstadträtin Schellenberg ist begeistert, dass dieses Angebot so gut nachgefragt wird:


Eine Buchungsquote von 90 bis 98% im Oktober dieses Jahres ist der beste Beweis für den Erfolg dieses Projektes.

Leider müssen auf Grund des aktuellen Lockdowns ab dem 16.12.20 wieder viele der Verleih-Standorte schließen. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell unter www.flotte-berlin.de über die verfügbaren Lastenräder.