Votrag:"… da meine Reise so viele Gegenstände umfaßt" - Zur Geschichte und Edition von Alexander von Humboldts Reisemanuskripten

Pressemitteilung Nr. 1007 vom 04.01.2019

Vortrag von Dr. Tobias Kraft (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften)
2019 jährt sich der 250. Geburtstag Alexander von Humboldts. Seine Tagebücher der berühmten Reisen nach Amerika (17991804) und Asien (1829) sind die bedeutendsten Dokumente seiner wissenschaftlichen Forschungen. Sie stehen im Zentrum der seit 2015 an der Berlin-Branden- burgischen Akademie der Wissenschaften entstehenden Edition Humboldt, die durch die Herausgabe ausgewählter Briefwechsel und Nachlassmanuskripte abgerundet wird und zusätzliche Perspektiven auf die Werkgenese und global vernetzte, kollaborative Arbeitsweise des Forschers eröffnet.
Alexander von Humboldt war 1828 Gründungspate der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin.

Termin: Mittwoch, 16.01.2019, um 18 Uhr
Eintritt: frei
Information/Voranmeldung möglich per E-Mail
Veranstaltungsort: Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstraße 3, 12165 Berlin
Veranstalter: Eine Veranstaltung der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Kooperation mit der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin