Sofern eine Kita noch nicht mit dem BeoKiz-Verfahren arbeitet, erhält jedes Kind ein Sprachlerntagebuch. Mit dem Sprachlerntagebuch begleiten Pädagog/-innen jedes Kind während der gesamten Zeit, die es in der Kita verbringt.
Die Pädagog/-innen beobachten die sprachlichen Fortschritte Ihres Kindes und dokumentieren regelmäßig im Sprachlerntagebuch die individuelle Sprachentwicklung, die Fähigkeit, sich zu verständigen sowie die Freude und das Interesse, sich mit Büchern und anderen Medien zu beschäftigen.
Die Kita gibt die Lerndokumentation aus dem Sprachlerntagebuch unter Beachtung des Datenschutzes an die Grundschule weiter, wenn Eltern damit einverstanden sind. Die Lehrkräfte, die die Kinder künftig unterrichten werden, können sich so schnell ein Bild von den jeweiligen sprachlichen Fähigkeiten der Kinder machen und sie weiter fördern. Die Weitergabe der Lerndokumentation an die Grundschule wird mit den Eltern in der Kita besprochen. Die Eltern müssen ihr Einverständnis schriftlich erteilen.