Kindertagesbetreuung - Fachinformationen

Dokumente mit Handy und Icon Inklusion

Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Kita-Träger

Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Träger

von öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen im Land Berlin

PDF-Dokument (1.1 MB)

Sprachstand und Sprachförderung

Rückmeldebogen

zur statistischen Auswertung des Sprachstandes für Kinder in Kitas und Kindertagespflege (Statuserhebung)

  • Nur für Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2015 bis zum 30.09.2016 geboren sind.

DOCX-Dokument (34.3 kB) - Stand: März 2021

Informationen zur Sprachstandsfeststellung und Sprachförderung

in Kindertagesstätten und Kindertagespflege gemäß § 55 SchulG, §§ 1 und 5a KitaFöG

PDF-Dokument (526.3 kB) - Stand: Februar 2021

Sprachlerntagebuch

Das Sprachlerntagebuch liegt seit 2021 in einer aktualisierten Form vor. Alle Kinder, die neu in eine Kita oder Kindertagespflege aufgenommen werden, erhalten das neue Sprachlerntagebuch.

Sprachlerntagebuch

aktualisierte Ausgabe 2021

PDF-Dokument (579.2 kB) - Stand: 2021

Ergänzungen Sprachlerntagebuch

Themen und Anregungen für weitere Gesprächsanlässe

PDF-Dokument (21.7 kB) - Stand: 2016

Handreichung für Erzieher/-innen zum Sprachlerntagebuch

PDF-Dokument (589.3 kB) - Stand: 2008

Sprachlerntagebuch in verschiedenen Sprachen

Preface to the Language Learning Diary

en

PDF-Dokument (98.9 kB)

Interview to get to know the child and the family

en

PDF-Dokument (207.0 kB)

Avant-propos sur le carnet d’apprentissage linguistique

fr

PDF-Dokument (101.1 kB)

Entretien pour faire la connaissance de l’enfant et de la famille

fr

PDF-Dokument (114.9 kB)

Prólogo al diario de aprendizaje lingüístico

es

PDF-Dokument (98.9 kB)

Entrevista para conocer al niño y a su familia

es

PDF-Dokument (159.7 kB)

Przedmowa do Dzienniczka nauki języka

pl

PDF-Dokument (99.7 kB)

Rozmowa zapoznawcza z dzieckiem i rodziną

pl

PDF-Dokument (110.6 kB)

Предисловие к дневнику изучения языка

ru

PDF-Dokument (98.0 kB)

Разговор для знакомства с ребёнком и семьёй

ru

PDF-Dokument (167.0 kB)

Dil Öğrenme Günlüğü Önsözü

tr

PDF-Dokument (100.0 kB)

Çocuk ve Ailesi İle Tanışma Görüşmesi

tr

PDF-Dokument (190.5 kB)

Lời tựa của cuốn nhật ký học nói

vi

PDF-Dokument (114.2 kB)

Trao đổi nhằm làm quen với đứa trẻ và gia đình

vi

PDF-Dokument (174.4 kB)

مقدمة عن مذكرات تَعَ لُّم اللغة

ar

PDF-Dokument (28.6 kB)

محادثة للتعرف على الطفل والعائلة

ar

PDF-Dokument (40.2 kB)

Leitfaden zum Sprachlerntagebuch für Pädagoginnen und Pädagogen

Für die Arbeit mit dem Sprachlerntagebuch steht Erzieherinnen und Erziehern in Kitas und Kindertagespflege ein Leitfaden zur Verfügung. Dieser führt auf unterschiedliche Weise in das Sprachlerntagebuch ein:
  • Der Leitfaden (früher Handreichung) steht der Praxis zur Verfügung. Er benennt die Ziele des Sprachlerntagebuches, gibt Hinweise für die Benutzung und enthält häufig gestellte Fragen. Auch die datenschutzrechtlich korrekte Handhabung ist beschrieben.
  • Fortbildungen zum aktualisierten Sprachlerntagebuch finden für die Zielgruppe der Multiplikatoren (Fachberater, Leitungskräfte, usw.) statt. Im Programm des Sozialpädagogischen Fortbildungsinstituts Berlin-Brandenburg werden Fortbildungen zum Sprachlerntagebuch für Erzieherinnen und Erzieher angeboten.
  • Eine Präsentation ist für die Fortbildungen der Multiplikatorinnen erstellt worden und steht allen Interessierten zur Verfügung.

Leitfaden Sprachlerntagebuch

für Erzieherinnen und Erzieher

PDF-Dokument (2.6 MB)

Rahmenvereinbarung (RV Tag) und Qualitätsvereinbarung (QV Tag) für Tageseinrichtungen

Verhandlungen der „Rahmenvereinbarung über die Finanzierung und Leistungssicherstellung der Tageseinrichtungen“ (RV Tag) abgeschlossen

Mit dem Abschluss erhalten die Berliner Kitaträger eine finanzielle Planungssicherheit für die kommenden vier Jahre. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass sich möglichst viele Träger am weiterhin dringend notwendigen Ausbau der Kitaplätze sowie der Gewinnung und guten Begleitung künftiger Fachkräfte beteiligen können.

Das Land Berlin, die LIGA und der DaKS werten das Verhandlungsergebnis und die damit verbundene Fortsetzung der bewährten Zusammenarbeit als deutliches positives Zeichen für die Fortentwicklung der Berliner Kitalandschaft und ihren weiteren Ausbau.

Rahmenvereinbarung über die Finanzierung und Leistungssicherstellung der Tageseinrichtungen (Rahmenvereinbarung - RV Tag)

PDF-Dokument (1.9 MB) - Stand: 01.07.2021

Gemeinsame Erklärung des Landes Berlin, der Spitzenverbände der LIGA der freien Wohlfahrtspflege (LIGA) und des Dachverbands Berliner Kinder- und Schülerläden e.V. (DaKS)

zu den Ergebnissen der Verhandlungen der Rahmenvereinbarung über die Finanzierung und Leistungssicherstellung der Tageseinrichtungen (RV Tag)

PDF-Dokument (116.0 kB) - Stand: 20.12.2017

Geschäftsordnung der Schiedsstelle

PDF-Dokument (208.5 kB) - Stand: Dezember 2019

Beitrittserklärung

zur Rahmenvereinbarung und zur Vereinbarung über die Qualitätsentwicklung in Berliner Kindertagesstätten

PDF-Dokument (15.8 kB) - Stand: 05.03.2014

Unterschriftenprobe gem. RV Tag

PDF-Dokument (37.6 kB) - Stand: 03.09.2014

Meldung über die Inanspruchnahme eines Platzes nach § 23 Abs. 5 KitaFöG

PDF-Dokument (616.3 kB)

Meldung über angebotene Plätze in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung nach §19 Abs. 5 KitaFöG

PDF-Dokument (41.8 kB)

Kostenblätter ab 1. Januar 2021

Kostenblätter XXVIII

gültig ab 01.01.2021
Gemäß § 8 Abs. 1 Nr. 2 und 3 und § 9 Abs. 5 RV Tag

PDF-Dokument (288.6 kB)

Gemeinsame Erklärung der Mitglieder der AG QV TAG

aus Anlass der Veröffentlichung der aktualisierten QVTAG

PDF-Dokument

QVTAG Nr 1 - 8

PDF-Dokument (513.4 kB) - Stand: April 2020

Beantragung finanzieller Mittel für Risikokinder und Risikobeschäftigte

Antrag

bezüglich Risikokindern und -beschäftigten in Kitas gem. Anlage 13 RV Tag

PDF-Dokument (156.9 kB) - Stand: 9. Juni 2021

Anlage 1 - Bestätigung der Eltern

für einen Folgeantrag, bezüglich der Betreuung von Risikokindern während der Pandemie

PDF-Dokument (77.1 kB) - Stand: 9. Juni 2021

Anlage 2 - Verwendungsnachweis

Zweckmäßige Mittelverwendung für Risikokinder- und beschäftigten in Kitas
gemäß Anlage 13 RV Tag

PDF-Dokument (117.6 kB) - Stand: 9. Juni 2021

Anlage 3 - Merkblatt

Personen, die als Nichtfachkräfte eingesetzt werden können

PDF-Dokument (84.6 kB) - Stand: 9. Juni 2021

Informationen für Kita-Träger

Anlagen zur QV Tag

Anlage 1: Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

PDF-Dokument (985.6 kB) - Stand: Juni 2015

Anlage 2: Eckpunkte zur externen Evaluation der Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm

PDF-Dokument (192.4 kB)

Anlage 3: Das Sprachlerntagebuch

PDF-Dokument (650.9 kB) - Stand: 2016

Anlage 4: Qualifizierte Statuserhebung Sprachentwicklung vierjähriger Kinder in Kitas und Kindertagespflege

PDF-Dokument (85.5 kB) - Stand: 21. April 2008

Anlage 5: Grundlagen für den Übergang von der Kita in die Grundschule

PDF-Dokument (104.1 kB)

Musterhygieneplan Corona für die Berliner Tageseinrichtungen für Kinder und Kindertagespflegestellen

PDF-Dokument (499.1 kB) - Stand: 22. Juni 2021

Informationen über Zuzahlungen

August 2019

PDF-Dokument (1.0 MB)

Informationen zur Änderung des KitaFöG und der VOKitaFöG

ab 01.01.2018

PDF-Dokument (200.0 kB)

Umsetzung der Kitagebührenfreiheit und der Kitaqualitätssteigerung

vom 06.07.2016

PDF-Dokument (122.2 kB)

Informationen zur Impfberatung gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG)

vom 01.09.2017

PDF-Dokument (159.5 kB)

Informationen zur Impfberatung gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG)

vom 18.03.2016

PDF-Dokument (113.6 kB)

„Auf die Plätze, Kitas, los!“ - Landesprogramm Kita-Ausbau

Vorankündigung - Förderauswahl für das Förderjahr 2023

Für interessierte Kita-Träger besteht ab dem 01. Januar 2022 bis zum 31. Mai 2022 die Möglichkeit, Förderanträge zu geplanten Neubau/Umbauvorhaben zur Schaffung neuer Kita-Plätze im Landesprogramm einzureichen. Die Antragsunterlagen sind ab dem 1. Januar 2022 an die GSE gGmbH zu senden. Eine Förderauswahl für bauliche Maßnahmen zum Platzausbau wird im Jahr 2022 für die Förderperiode 2023 von der Warteliste sowie aus den Neuanträgen vorgenommen. Entsprechende Antragsunterlagen werden zu gegebener Zeit auf dieser Internetseite veröffentlicht.

GSE gGmbH
Gesellschaft für StadtEntwicklung – Treuhänder Berlins
Geschäftsstelle „Kitaausbauprogramm“
Stargarder Str. 8
10437 Berlin

Antragsberatung erhalten Sie bei der GSE gGmbH unter:
kitaausbauprogramm@gseggmbh.de oder Telefon +49 30 467993-70

Förderrichtlinie zum Kitaausbauprogramm

in der Fassung vom 01.01.2020

PDF-Dokument (188.2 kB)

Trägerinformationsschreiben

Angebot einer baufachlichen Beratung zu folgenden Themen:
  • allgemeine Beratung zu den Vergabemodalitäten
  • Ansprechpartner für Kitabauprojekte in den Bezirken
  • Grundstücksbeschaffenheit, Baurecht, Denkmalschutz
  • baufachliche Antragsbeurteilung
  • Wohnungsbauleitstelle

PDF-Dokument (115.5 kB)

Förderatlas

Das Land Berlin vergibt Fördermittel für Vorhaben, die neue oder zusätzliche Kita-Plätze schaffen. Der Förderatlas zeigt den Förderbedarf in den Berliner Bezirksregionen. Die Einstufung erfolgt aufgrund der aktuellen Situation, der voraussichtlichen Bevölkerungsentwicklung sowie der erwarteten Nachfrage in den nächsten Jahren.

Er bildet damit eine Grundlage für Entscheidungen, die den weiteren, bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung sicherstellen. Jede Bezirksregion ist einer Kategorie zugeordnet, die die Dringlichkeit des Förderbedarfs kennzeichnet.

Der Förderatlas wird derzeit aktualisiert und Anfang des Jahres 2022 in Kraft treten.

Für die Antragstellung wird, die Bezirksregion bzw. der Bezirksregionsschlüssel benötigt. Um zu erfahren, in welcher Bezirksregion (BZR) ein geplantes Projekt liegt, sind Straße und Hausnummer notwendig. Unter www.statistik-berlin-brandenburg.de/publikationen können Sie die Adressdaten des Projektstandortes unter dem Punkt „Regionalisierung-Zuordnung statistischer Daten und Bezugsräume“ eingeben.

Förderatlas 2019

PDF-Dokument (732.0 kB)

Antragsformulare und Merkblätter

Die Starthilfe unterstützt Träger bei der Schaffung von neuen Plätzen oder Platzerweiterungen in bestehenden Einrichtungen. Es wird ein Zuschuss von bis zu 2.000 Euro je neu geschaffenem Platz jedoch bis maximal 50.000 Euro z. B. für Innenausbauten, Renovierungen oder die Erstausstattung.

Zuwendungsantrag zum Kita-Ausbauprogramm: Starthilfe 2021

1. Januar 2021

PDF-Dokument (222.5 kB)

Zuwendungsantrag zum Kita-Ausbauprogramm: Starthilfe-Sanierung 2021

1. Januar 2021

PDF-Dokument (212.6 kB)

Merkblatt Starthilfe

PDF-Dokument (154.4 kB)

Wichtige Hinweise zur Verwendung der Fördermittel im Rahmen der Starthilfe

PDF-Dokument (103.6 kB)

Verwendungsnachweis Starthilfe/Starthilfe-Sanierung

PDF-Dokument (1000.0 kB)

Formular tabellarische Belegübersicht Starthilfe/Starthilfe-Sanierung

XLSX-Dokument (305.2 kB)

Inventarverzeichnis Starthilfe

DOCX-Dokument (19.5 kB)

Sicherheitsübereignungsvertrag

DOCX-Dokument

Als bauliche Maßnahmen werden für die Betreuung der Kinder bezogene Umbauten oder Innenausbauten bis zu 20.000 Euro je neu zu schaffenden Platz als Anteilsfinanzierung gewährt. Projekte des Neu- und Erweiterungsbaus können mit bis zu 30.000 Euro je neuem Platz gefördert werden. Außerdem können erstmalig Sanierungsmaßnahmen in einer Höhe von bis zu 10.000 Euro pro Platz, max. 500.000 Euro pro Projekt, gefördert werden.

Zuwendungsantrag zum Kita-Ausbauprogramm: Bauliche Maßnahmen 2021

PDF-Dokument (369.8 kB)

Zuwendungsantrag zum Kita-Ausbauprogramm: Sanierungsmaßnahmen 2021

PDF-Dokument (241.4 kB)

Merkblatt für die baufachliche Antragsbeurteilung von Baumaßnahmen

PDF-Dokument (147.5 kB)

Verwendungsnachweis Baumaßnahmen/Sanierungsmaßnahmen

PDF-Dokument (1.2 MB)

Formular tabellarische Belegübersicht Baumaßnahmen/Sanierungsmaßnahmen

XLSX-Dokument

Formular tabellarische Belegübersicht Baumaßnahmen (U3 und Ü3)

XLSX-Dokument

Inventarverzeichnis Baumaßnahmen

DOC-Dokument

Sicherheitsübereignungsvertrag

DOCX-Dokument (16.3 kB)

Merkblatt zur Transparenzdatenbank

DOCX-Dokument

Erklärung zur Leistungsgewährungsverordnung (LGV)

PDF-Dokument (163.8 kB)

Rechtliche Grundlage für die ordnungsgemäße Verwendung der öffentlichen Mittel

Vergabe Zuwendung

Rundschreiben für Zuwendungen nach § 44 LHO

PDF-Dokument (65.6 kB)

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung

(ANBest-P)

PDF-Dokument (134.0 kB)

Ausbau der Kindertagesbetreuung aus Bundesmitteln

Bundesprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" 2020 – 2021

Förderrichtlinie 2020-2021

Förderrichtlinie zum Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021

PDF-Dokument (123.2 kB)

Trägeraufruf 2020

PDF-Dokument

Antragsformular 2020

DOC-Dokument - Stand: 2020

Erklärung Mindestlohn

PDF-Dokument (344.2 kB) - Stand: September 2020

Erklärung zur Leistungsgewährungsverordnung (LGV)

PDF-Dokument (172.5 kB)

Transparenzdatenbank

PDF-Dokument

Merkblatt für die bauliche Antragsbeurteilung von Baumaßnahmen

PDF-Dokument

Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebeginn

DOC-Dokument

Anprechpartner

PDF-Dokument (73.5 kB)

Bundesprogramm "Kinderbetreuungsfinanzierung" 2017 – 2020

Foerderrichtlinie ab 2017

PDF-Dokument

Verwendungsnachweis 2017 bis 2020

DOCX-Dokument

Zahlenmäßiger Nachweis

PDF-Dokument

U3 Verwendungsnachweis mit Baumaßnahmen nach Landeshaushaltsordnung

Investitionsprogramm Kindertagesbetreuung U3

DOC-Dokument

U3 Verwendungsnachweis ohne Baumaßnahmen nach Landeshaushaltsordnung

Investitionsprogramm Kindertagesbetreuung U3

DOC-Dokument

Rechtliche Grundlagen

AV zu § 44 LHO

PDF-Dokument

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung

(ANBest-P)
Anlage 2 AV § 44 LHO

PDF-Dokument (134.0 kB)

Leistungsgewährungsverordnung

(LGV)

PDF-Dokument (266.0 kB)

Gute-Kita-Gesetz

Seit 2019 setzt das Land Berlin im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes insgesamt 14 Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität und zur Verbesserung der Teilhabe in der Kindertagesbetreuung um.

Kitakinder

Das Gute-Kita-Gesetz

Mit dem Gute-Kita-Gesetz unterstützt der Bund die Länder bis 2022 mit insgesamt 5,5 Milliarden Euro bei Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und zur Entlastung der Eltern bei den Gebühren. Das Gute-Kita-Gesetz

Förderprogramm Ausgestaltung pädagogischer Räume, Barrierefreiheit und Gesundheitsförderung

Seit dem 1. August 2020 fördert das Land Berlin Maßnahmen, die der Raumgestaltung und der Barrierefreiheit dienen, um die Bildungs- und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern zu verbessern sowie Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit der pädagogischen Mitarbeiter/-innen.

Ein Rechtsanspruch auf die Gewährung der Zuwendung besteht nicht. Eine Förderung erfolgt auf Basis der Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zur räumlichen Gestaltung im Rahmen des KiTa-Qualitäts- und –Teilhabeverbesserungsgesetzes.

Vor dem Hintergrund der Pandemie können nunmehr auch Luftreinigungsgeräte beantragt werden. Folgende Kriterien werden empfohlen:
  • Filter mindestens der Klasse HEPA H13
  • Geräuschpegel weniger als 40dB(A) im Ruhe-oder Normbetrieb

Für die Beantragung der Luftreinigungsgeräte bestätigen Sie bitte zusätzlich im Antragsformular den vorzeitigen Maßnahmebeginn.

Zweiter Trägeraufruf zum Förderprogramm zur Ausgestaltung pädagogischer Räume, zur Herstellung von Barrierefreiheit und zur Gesundheitsförderung

im Rahmen der Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes

PDF-Dokument (399.9 kB) - Stand: 5. März 2021

Trägeraufruf zum Förderprogramm Ausgestaltung pädagogischer Räume, Barrierefreiheit und Gesundheitsförderung

im Rahmen der Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes

PDF-Dokument (242.0 kB) - Stand: 27. Juli 2020

Antrag Raumgestaltung Kitas

PDF-Dokument (1.1 MB) - Stand: März 2021

Förderrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen für Maßnahmen zur räumlichen Gestaltung im Rahmen des KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG)

KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetzes (KiQuTG)

PDF-Dokument (225.2 kB) - Stand: März 2021

Finanzieller Anreiz für Beschäftigte in belasteten Sozialräumen

Seit dem 1. August 2021 können Träger auf Antrag zur Weiterreichung an ihre pädagogisch Beschäftigten zusätzlich zum Gehalt eine Zulage erhalten, sofern diese in einer Einrichtung tätig sind, die in einem soziostrukturell besonders belasteten Sozialraum liegt. Mit der Zulage sollen Fachkräfte motiviert werden, sich in Kitas, die in solchen besonderen Sozialräumen liegen, um eine Tätigkeit zu bewerben. Gleichzeitig soll die Arbeit bereits dort tätiger Fachkräfte in besonderer Weise wertgeschätzt werden.

Die Antragstellung erfolgt über das Antragsmodul in ISBJ-Personal. Die antragsberechtigten Träger erhalten ein gesondertes Schreiben mit Aufruf zur Antragstellung. Bei Antragstellung sind die Vorgaben und Bedingungen zur Inanspruchnahme zwingend zu beachten.

Kurzanleitung ISBJ-Antragsmodul Brennpunktzulage

PDF-Dokument (879.6 kB)

Vorgaben und Bedingungen zur Inanspruchnahme der Mittel für die Brennpunktzulage

PDF-Dokument (86.2 kB) - Stand: 19. Oktober 2021

Nachweis über die sachgerechte Verwendung der Mittel

PDF-Dokument (325.4 kB) - Stand: 19. Oktober 2021

Eigenerklärung zur Inanspruchnahme des Sozialraumbudgets

PDF-Dokument (397.2 kB) - Stand: 19. Oktober 2021

Trägerinformation zur Brennpunktzulage

PDF-Dokument (250.9 kB) - Stand: 7. September 2021

Praxisunterstützung mit den Schwerpunkten Sprache/Literacy und mathematische Grunderfahrungen

Seit dem 1. Juli 2021 können ausgewählte Kitas, die einen erhöhten Anteil an Kindern aus bildungsbenachteiligten Familien betreuen, im Rahmen des Gute-Kita-Gesetzes eine Sonderzahlung für Praxisunterstützung mit den Schwerpunkten Sprache/Literacy und mathematische Grunderfahrungen beantragen.

Gefördert wird die Zurverfügungstellung von regelmäßigen Fachberatungsleistungen sowie die Fortbildung und Qualifizierung von Fachpersonal. Ziel ist es Konzepte zu den Handlungsfeldern sprachlicher und mathematischer Frühförderung zu entwickeln, die insbesondere eine bessere Teilhabe von Kindern aus bildungsbenachteiligten Familien ermöglichen.

Kriterium für die Antragsberechtigung ist der Anteil an Kindern, die Leistungen für Bildung und Teilhabe beziehen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte der Anlage 14 der RV Tag und dem Trägeraufruf.

Anlage 14 der RV Tag

PDF-Dokument (561.5 kB) - Stand: 1. Januar 2021

Trägeraufruf Praxisunterstützung Sprache/Literacy und mathematische Grunderfahrung

PDF-Dokument (603.3 kB) - Stand: 20. August 2021

Antrag Praxisunterstützung

PDF-Dokument (875.1 kB) - Stand: 11. November 2021

Sach- und Ausgabenbericht Praxisunterstützung

PDF-Dokument (136.1 kB) - Stand: 11. November 2021

Integration/Inklusion von Kindern mit Behinderung in Kitas

In Zusammenarbeit mit freien Trägern, den Kinder- und Jugendambulanzen/ Sozialpädiatrischen Zentren und den Bezirksämtern ist eine Handreichung zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Behinderungen in Berliner Kindertageseinrichtungen entwickelt worden, die als verbindliche Arbeitsgrundlage zur übereinstimmenden Umsetzung der rechtlichen Vorgaben aller Berliner Bezirke dienen soll.

Empfehlungen der Arbeitsgruppe B-Plus

Dokumentation der Ergebnisse der AG im August 2020

PDF-Dokument (994.4 kB) - Stand: August 2020

Handreichung zur Aufnahme und Betreuung von Kindern mit Behinderungen in Kindertageseinrichtungen

PDF-Dokument (952.9 kB)

Frequently Asked Questions (FAQ)

Als Ergänzung zur Handreichung haben die Bezirksämter aktuelle Fragestellungen zum Verfahren der Förderung von Kindern mit Behinderung in Kitas zusammengefasst und in einem Frage-Antwort-Katalog zur Verfügung gestellt.

Frequently Asked Questions (FAQ)

Häufig gestellte Fragen der Berliner Jugendämter zum Verfahren der Förderung von Kindern mit Behinderung in Kitas

PDF-Dokument (238.9 kB) - Stand: April 2016

Berliner Förderplan

Im Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege wird der Berliner Förderplan als verbindliche Grundlage für die Arbeit von Kindern mit Behinderung oder Kindern, die von Behinderung bedroht sind dargestellt (ab Seite 45).

Wesentliche Grundsätze des Berliner Förderplans sind die
  • Beschreibung der Beobachtungen (Interessen, Neigungen, Fähigkeiten, Unterstützungsbedarf des Kindes usw.),
  • die Dokumentation der Entwicklung des Kindes sowie die
  • Formulierung der pädagogischen, sozialen und therapeutischen Ziele und deren methodische Umsetzung bezogen auf einen bestimmten Zeitraum.

Förderplan für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen

PDF-Dokument (321.4 kB)

Fort- und Weiterbildungen

Kindgerechte und flexible Kindertagesbetreuung als Teil von Erziehungspartnerschaft

Zusammenfassende Studienauswertung

PDF-Dokument (188.0 kB)

Rundschreiben

Jugend-Rundschreiben Nr. 4/2015

Verfahren zur Feststellung eines erhöhten und wesentlich erhöhten Bedarfs an sozialpädagogischer Hilfe gemäß § 4 Abs. 7 Kindertagesförderungsverordnung – VOKitaFöG

PDF-Dokument (112.5 kB)