„Unser Spiel“ – Nachhaltigkeit bei der UEFA EURO 2024 in Berlin

UEFA EURO 2024 - Leitbildillustration

Die Fußball-Europameisterschaft der Herren 2024 ist die herausragende Sportveranstaltung in Deutschland und der Sportmetropole Berlin. Ab dem 14. Juni wird in zehn Städten um den Titel gespielt. Die fußballbegeisterten Berlinerinnen und Berliner freuen sich auf sechs Spiele in der Hauptstadt mit dem Finale am 14. Juli 2024 im Berliner Olympiastadion. Mit einem vielfältigen Rahmenprogramm soll der Fußballevent in der ganzen Stadt gefeiert werden. Doch auch nach der feierlichen Pokalübergabe soll die UEFA EURO weiter positive Wirkungen entfalten: Mit einem breitgefächerten Nachhaltigkeitsprogramm sollen unter anderem spürbare Entwicklungen im Sportgeschehen und Maßstäbe für den dauerhaften Mehrwehrt von Großveranstaltungen in Berlin etabliert werden.

Das Leitbild zum Nachhaltigkeitsprogramm

„Die EURO 2024 wird unser Spiel“ ist das Leitmotiv für eine nachhaltige Durchführung der Europameisterschaft in der Sportmetropole Berlin. Für dieses ganz besondere Großevent hat die Host City Berlin unter Beteiligung von Expertinnen und Experten aus über 140 Organisationen aus den Bereichen Kultur, Umwelt, Sport, Bildung, Menschenrechte und Verwaltung ein Nachhaltigkeitsleibild erstellt, von welchem die Stadt langfristig und flächendeckend profitieren soll. Es umfasst die Bereiche Ökologie, Soziales sowie Ökonomie und Governance. Das Leitbild ist die wesentliche Grundlage für die Strategie und die Maßnahmen, die zu einer nachhaltigen Veranstaltung beitragen sollen.

  • EM 2024-Leitbild-Broschüre

    Das Dokument ist barrierefrei.

    PDF-Dokument (5.4 MB)

Die Strategie

Die Strategie „Unser Spiel“ untergliedert sich in verschiedene Bereiche. Dazu gehören Infrastrukturmaßnahmen, die einen langfristigen Nutzen für die Menschen in Berlin darstellen, wie etwa der Bau von Trinkwasserbrunnen, Fahrradabstellanlagen am Olympiastadion Berlin oder bauliche Maßnahmen im Stadion.
Im Rahmen des Bereichs eventbezogener Maßnahmen wurde unter anderem ein Klimaschutz- und Anpassungskonzept sowie ein Teilhabekonzept für alle Bevölkerungsgruppen entwickelt. Damit werden insbesondere in den innerstädtischen Veranstaltungsbereichen, wie der Fan Zone (Platz der Republik und Straße des 17. Juni) und den Fan Meetingpoints (Breitscheidplatz und Alexanderplatz) konkrete Maßnahmen umgesetzt. Beispiele sind die Einrichtung eines umfassenden Mehrwegsystems, die Weiternutzung von Dressingmaterialien, das Angebot kostenlosen Trinkwassers, oder die Verwendung von fair gehandeltem Kaffee.

Förderprogramm "Nachhaltige EURO 2024"

Mit dem Förderprogramm „Nachhaltige EURO 2024“ stellt die Senatsverwaltung für Inneres und Sport insgesamt 1 Mio. € für Sportvereine und nicht sportförderungswürdige Organisationen zur Verfügung. Gefördert werden Projekte, die zur Erfüllung des Berliner Leitbilds für eine nachhaltige UEFA EURO 2024 beitragen. Bereits jetzt konnten spannende Projekte ins Leben gerufen werden, wie etwa eine Workshop-Reihe, die Amateurvereine bei der Umsetzung des Themas Nachhaltigkeit unterstützt, ein Fußballprojekt mit geflüchteten Frauen oder die Errichtung eines Pride Houses für den Zeitraum der EURO. Zusätzlich zu diesem Fördertopf werden auch die Berliner Bezirke in der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten gefördert.
Die vielfältigen (Fort)Bildungs- und Aktivierungsangebote zur UEFA EURO 2024 in Berlin haben die Vermittlung ökologischer und sozialer Nachhaltigkeitsthemen und -angebote in der ganzen Stadt zum Ziel. Wichtige Orte hierfür sollen u. a. das Sportmuseum Berlin, die Volunteer-Akademie der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, das Sustainability Home auf der Fan Zone und die Schulsportwoche sein.

Weitere Informationen zur Förderung von gemeinnützigen Projekten auf der Internetseite des LSB