Newsletter Nr. 6/2023

Cover der Broschüre: "Ich bestimme mit in Familie, Schule und Freizeit" - Comic-Figur "Selbär" auf Skateboard mir Banner "GEMEINSAM ENTSCHEIDEN" sowie zwei fröhliche Kinder

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Lesende,

unsere neue Broschüre für Grundschulkinder dreht sich ganz um das Thema Mitbestimmung: in Familie, Schule und Freizeit. Wir wollen Kindern damit ihre Beteiligungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Lebensbereichen nahebringen und sie ermuntern, diese wahrzunehmen. Das komplett als Comic aufbereitete Werk ist in Zusammenarbeit mit Berliner Schüler:innen entstanden und ab sofort in unserem Besuchszentrum erhältlich. Als PDF steht es unter diesem Link zum Download bereit.

Herzlich grüßt
Ihre Newsletter-Redaktion der Landeszentrale

Veranstaltungsausblick

24.03.2023 – Sind es immer die anderen?! … wie wir über Verantwortung sprechen müssen

Die Reaktionen auf die sogenannten Silvesterkrawalle waren nicht unerheblich von Schuldzuweisungen und Verantwortungsverschiebungen gekennzeichnet. Aber muss der Blick nicht stärker auf die strukturellen Bedingungen gerichtet werden? Welche Bedeutung haben Corona-Lockdown und/oder benachteiligende Lebenslagen? Muss nicht auch über Rassismus, Armut, Klassismus und Adultismus gesprochen werden? Was kann und muss getan werden, damit es nicht wieder zu solchen Vorfällen kommt?

27.03.2023 – 1000 Mal ausgefüllt – Teilhabebarrieren für taube und gehörlose Menschen in Berlin

Taube und gehörlose Menschen gründen Familien, engagieren sich in Elternbeiräten o.ä. und wollen im Leben ihrer Kinder mitwirken, wie alle anderen Menschen auch. Manchmal sind aber die Hürden höher. Das kann sich negativ auf die Motivation auswirken, sich zu beteiligen, sich willkommen zu fühlen, sich anerkannt zu fühlen. Wie sieht die Situation in Berlin aus? Was müsste sich ändern?

28.03.2023 – #1848heute: Jugend

Gerade in Berlin war die 1848er Revolution stark von jungen Menschen geprägt. Sie verfügen klassischerweise über hohes Protestpotenzial. In welchen Bereichen und mit welchen Methoden kämpfen Jugendliche heute politisch um ihre Rechte?

31.03.2023 – »Unter Verdacht«: Rassismus- und Empowermentstudie deutscher Rom:nja und Sinti:zze und die Folgen des UKA-Berichts

Welche Rassimuserfahrungen machen Rom:nja und Sinti:zze im Alltag? Welche Lebensbereiche sind betroffen? Und vor allem: Welche Empfehlungen und Strategien gibt es, dagegen vorzugehen?

04.04.2023 – »Nicht immer, aber immer wieder«: Unausgewogenheit, Halbwahrheiten und Fehler in der Berichterstattung über Israel

Immer wieder kommt es zu Halbwahrheiten, Auslassungen und Falschdarstellungen in der deutschen Berichterstattung über Israel. Dazu gehören Schlagzeilen zu israelischen Reaktionen auf Raketenangriffe, Darstellungen palästinensischer Angreifer und Terroristen und geschichtliche Rückblicke auf die Zeit der Staatsgründung Israels und die Nakba. Dies wird anhand konkreter Beispiele gezeigt und in der anschließenden Diskussion weiter beleuchtet.

18.04.2023 – Aufbruch zur Einwanderungsgesellschaft – Gesetzesreformen als großer Wurf oder Klein-Klein

In ihrem Koalitionsvertrag betonen die Ampel-Parteien ihr gemeinsames »Verständnis von Deutschland als vielfältige Einwanderungsgesellschaft« und erklären die Ermöglichung von gleichberechtigter Teilhabe als Ziel ihres Regierens. Eine Reihe neuer Gesetzesvorhaben und politischer Maßnahmen sollen den Weg dahin ebnen. Im Rahmen dieser Fachkonferenz ziehen wir eine Zwischenbilanz.

24.04.2023 – Argumentationstraining gegen Parolen und Populismus

Das Seminar vermittelt, wie man auf menschenverachtende, ausgrenzende oder verschwörungstheoretisch-populistische Parolen und Sprüche angemessen reagieren kann.

25.04.2023 – Positionieren, abwehren, kontern: So können Sie auf Hate Speech reagieren

Was ist Hate Speech? Welche Reaktionen sind angemessen? Wie fördern wir konstruktive Debatten auf Social-Media-Plattformen? Darum geht es in diesem Workshop für Social-Media- und Community-Manager:innen.

04.05.2023 – Wie funktioniert die EU?

Dieses Seminar bietet eine Einführung in Geschichte, Institutionen, Entscheidungswege und Finanzen der Europäischen Union. Welche Auswirkungen haben Entscheidungen der EU auf unseren Alltag in Berlin? Welche Ideen gibt es zur Weiterentwicklung der EU?

Veranstaltungsrückblick

Neu im BLoG

Neu im Regal

Cover Adultismus

Adultismus – Die Macht der Erwachsenen über die Kinder – Eine kritische Einführung

Rassismus und Sexismus sind als Herrschaftsverhältnisse und Formen der Diskriminierung ebenso allgegenwärtig wie (formal) geächtet. Wie aber verhält es sich mit der kaum thematisierten Macht, der junge Menschen unterworfen sind? Die Autoren blicken auf Adultismus als strukturelles Machtverhältnis, das etwa in Institutionen, Raumgestaltung oder Politik besteht.

Cover Wirtschaft für Kids

Wirtschaft für Kids – Eine etwas andere Einführung in die Ökonomie

Dieses Buch erklärt jungen Leser:innen auf das Wesentliche konzentriert und anhand von Beispielen die Grundzüge der Ökonomie.