»Love Letter to Donbas«: Fotoausstellung vor dem 4. Jahrestag der russischen Vollinvasion der Ukraine

Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine zum vierten Mal. Im Donbas, der Heimat von Serhii Korovayny, wird bereits seit mehr als zehn Jahren gekämpft. Am Freitag, 20. Februar ab 18 Uhr stellt der preisgekrönte ukrainische Fotograf im Erlebnis Europa in Berlin am Brandenburger Tor sein Fotobuch »Love Letter to Donbas« vor und diskutiert mit der deutsch-ukrainischen Journalistin Anastasiia Rodi über die Lage in der Ukraine.

Kurz vor dem vierten Jahrestag des groß angelegten Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine lädt die Europäische Kommission ins Europäische Haus am Pariser Platz zur Eröffnung der Fotoausstellung »Love Letter to Donbas« mit dem ukrainischen Fotografen Serhii Korovayny ein.
Es wird eine kleine Auswahl von Bildern aus Korovaynys neuem zweisprachigen Fotoband »Donbas – ein Land von Hölle und Liebe« (ukrainische Ausgabe) / »Love Letter to Donbas« (englische Ausgabe) gezeigt.
Die Ausstellungseröffnung beginnt mit einer Buchpräsentation. Im Zentrum des Buches steht das Leben der Menschen im Osten der Ukraine, einer Region, die seit 2014 vom Krieg und in Teilen von russischer Okkupation geprägt ist. Die Bilder erzählen von Alltag der dort lebenden Menschen sowie davon, was Okkupation für die Zivilbevölkerung bedeutet. Serhii Korovayny spricht auf Englisch über seine Arbeit in der Ukraine. Im Anschluss diskutiert er die aktuelle Lage in der Ukraine mit Anastasiia Rodi, einer deutsch-ukrainischen Journalistin und Politikwissenschaftlerin, die seit 2014 auch für deutsche Medien (»taz« u.a.) aus der Ukraine berichtet.
Nach der Paneldebatte bleibt Zeit für den Austausch bei Getränken und Fingerfood.

Die Bilder sind im Anschluss einen Monat lang in der kostenfreien Besucherausstellung des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission am Pariser Platz in Berlin zu sehen.

Hier geht es zur Anmeldung

Logo: Schriftzug "BLOG" mit stilisiertem Steinbock auf dem plattgedrückten Buchstaben O