Matinee mit Nachrichten-Expert:innen von Deutschlandfunk

Nachrichten und Politik-Sendungen gehören zum Alltag vieler Menschen. Wie werden diese Formate gemacht? Und was machen Nachrichten mit denjenigen, die sie hören?

Wer sich dafür interessiert, wie Schlagzeilen und Hintergrundformate im Deutschlandfunk entstehen, kann am kommenden Sonntag im Museum für Kommunikation in Berlin die Macherinnen und Macher der Sendungen treffen, die jeden Tag die politischen Debatten im Land abbilden und einordnen.
Im Museum für Kommunikation bildet die aktuelle Ausstellung »Die Nachrichten – News« die erste umfassende Schau über Nachrichten in Deutschland. Sie beleuchtet das Verhältnis der Menschen zu Nachrichten und zeichnet die historische Entwicklung von Nachrichten nach. Der Deutschlandfunk ist mit seiner Matinee im Begleitprogramm vor Ort. Besucherinnen und Besucher können sich dabei mit den Redakteurinnen und Journalisten austauschen:
Gemeinsam über Nachrichten sprechen – Matinee am Sonntag, dem 2. Februar, 11 Uhr

Marco Bertolaso und Francisca Zecher, verantwortlich für die Nachrichten der drei Deutschlandfunk-Programme, erzählen von ihrer Arbeit. Das Publikum erfährt dabei mehr über Nachrichten-Quellen oder die Wahl der Themen. Es kann mit den Nachrichtenprofis aber auch darüber sprechen, wann man am liebsten weghören würde und wie man mit der Nachrichtenflut umgeht.

Logo: Schriftzug "BLOG" mit stilisiertem Steinbock auf dem plattgedrückten Buchstaben O