Senatsverwaltung für Kultur und Europa fördert Europaprojekte: Neue Antragsrunde eröffnet

Der Europabereich der Senatsverwaltung für Kultur und Europa vergibt im Jahr 2022 erneut Zuschüsse für Europaprojekte in Berlin, die spätestens am 31. Dezember 2022 abgeschlossen sein müssen. Mit den Fördermitteln sollen Projekte gefördert werden, die sich einem oder mehreren der nachfolgenden Ziele widmen:
  • Verdeutlichung von EU-Alltagsbezügen; Kennenlernen verschiedener EU-Politikfelder; EU-Entscheidungen kennenlernen und besser verstehen,
  • Ermöglichung diskursiver Auseinandersetzungen zu europäischen Themen,
  • Kennenlernen anderer EU-Länder und Kulturen
  • Durchführung von Aktionen und Veranstaltungen aus Anlass wiederkehrender EU-Aktionstage und -wochen im 2. Halbjahr 2022, an denen Berlinerinnen und Berliner unentgeltlich und uneingeschränkt teilnehmen können (z.B. Aktionen und Veranstaltungen zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur; zur Europäischen Mobilitätswoche, zum Europäischen Tag der Sprachen; zu den Europäischen Tagen des Denkmals; zur Europäischen Woche des Sports; zu den ErasmusDays etc.).

Bewerben können sich in Berlin ansässige Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder sonstige Personengruppen, deren Projekte eindeutige Europabezüge aufweisen und sich im Schwerpunkt an Berlinerinnen und Berliner richten.
Die Frist für die Einreichung von Projekten endet am 15. August 2022.