Preisgekrönter Kurzfilm reflektiert Klischees und Vorurteile gegenüber Jüdinnen und Juden

Im Kurzfilm “Masel Tov Cocktail” (30 Min.) lernen wir Dima kennen, den 16-jährigen Sohn russisch-jüdischer Einwanderer. Er wohnt im Ruhrgebiet und möchte ein ganz normaler Jugendlicher sein – wenn nicht alle ihn ständig mit ihren Ansichten bzw. Klischees über das Judentum behelligen würden. Vom krassen Antisemitismus über die unsinnige Verortung Dimas nach Israel bis hin zur verkrampften “Faszination für das Jüdische” ist alles dabei. Es entspinnen sich humor- und gehaltvolle Reflexionen über den Besuch arabischer Imbissbuden, die Erfindung des Tempo-Taschentuchs und die Frage, wer sich bei wem entschuldigen muss, wenn es zu tätlichen Auseinandersetzungen aufgrund antisemitischer Beleidigungen kommt. Der kurzweilige, hochaktuelle Film wurde bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet und ist unter diesem Link bis April 2021 in der ARD-Mediathek zu sehen.